Ein guter achter Platz für Deutschland
WM: Die FIM Motocross Weltmeisterschaft 2015 - LIVE

Der MXGP of Argentina - LIVE

Verfolgt die Rennen des MXGP of Argentina in Neuquen (ARG) in Farbe und HD.

29.03.2015

On the Podium @ St. Louis

On the Podium @ St. Louis

Wie gewohnt haben sich Jim „Hollywood“ Holley und Andy ...

29.03.2015

Die Quali-Rennen in voller Länge

Die Quali-Rennen in voller Länge

Für alle mit etwas mehr Ausdauer, die es lieber lang ...

29.03.2015

St. Louis kurz & kompakt

St. Louis kurz & kompakt

Der Edward Jones Dome von St. Louis war in der Nacht ...

29.03.2015

Die Highlights der Qualifikation in Neuquen

Die Highlights der Qualifikation in Neuquen

Seht hier die auf 13 Minuten komprimierten und von ...

29.03.2015

Unterwegs mit Valentin Guillod

Unterwegs mit Valentin Guillod

Erkundet onboard der Standing Construct Yamaha des ...

28.03.2015

Mit Millsaps & Co. unterwegs in Detroit

Mit Millsaps & Co. unterwegs in Detroit

Als kleine Zugabe zu der am vergangenen Wochenende in ...

25.03.2015

On the Podium @ Detroit

On the Podium @ Detroit

Auch bei der in Detroit ausgetragenen zwölften Runde ...

22.03.2015

Detroit kurz & kompakt

Detroit kurz & kompakt

Seht hier die auf gut acht Minuten komprimierten ...

22.03.2015

RV2 trainiert im Sand von Lommel

RV2 trainiert im Sand von Lommel

Zwischen den Grand Prix feilt Monster Energy ...

20.03.2015

First Look - Patagonia Race Track

First Look - Patagonia Race Track

Am letzten Märzwochenende (28./29.03.) macht der Tross ...

19.03.2015

Mit Davi unterwegs in Indianapolis

Mit Davi unterwegs in Indianapolis

Bevor der US-SX-Zirkus nach Detroit umzieht, werfen ...

19.03.2015

On the Podium @ Indianapolis

On the Podium @ Indianapolis

Jim „Hollywood“ Holley und Andy Bowyer haben sich auch ...

15.03.2015

Indianapolis kurz & Kompakt

Indianapolis kurz & Kompakt

Seht hier die auf gut acht Minuten komprimierten ...

15.03.2015

Dirt Shark in Thailand

Dirt Shark in Thailand

Anders als sonst trieb sich Dirt Shark vergangenes ...

13.03.2015

Mit Davi & Co. unterwegs in Daytona

Mit Davi & Co. unterwegs in Daytona

Als Nachtrag zu der in Daytona Beach, Florida ...

12.03.2015

Team Suzuki Reinecke  beim WMX

PM Suzuki Reinecke

Team Suzuki Reinecke beim WMX

18.03.2015

Starker Auftritt von Seewer

PM Suzuki International Europe

Starker Auftritt von Seewer

17.03.2015

Maillard in den Top 5

PM Monster Kawasaki Elf Team Pfeil

Maillard in den Top 5

17.03.2015

Baggett fährt aufs Podium

PM Suzuki International Europe

Baggett fährt aufs Podium

10.03.2015

Der Countdown läuft

PM MCC Frankenbach

Der Countdown läuft

03.03.2015

Roczen mit Glück im Unglück

PM Suzuki International Europe

Roczen mit Glück im Unglück

25.02.2015

Desalle dominiert in Mantova

PM Suzuki International Europe

Desalle dominiert in Mantova

24.02.2015

Roczen wieder auf dem Podium

PM Suzuki International Europe

Roczen wieder auf dem Podium

17.02.2015

Das Team-Aufgebot 2015 steht

PM Sturm Racing

Das Team-Aufgebot 2015 steht

17.02.2015

Doppelsieg für Desalle und Suzuki

PM Suzuki International Europe

Doppelsieg für Desalle und Suzuki

16.02.2015

Roczen macht Boden gut

PM Suzuki International Europe

Roczen macht Boden gut

12.02.2015

Lars und Marcel Reuther planen für die neue Saison

PM Reuther Motocross

Lars und Marcel Reuther planen für die neue Saison

12.02.2015

Aufholjagd von Ken Roczen

PM Suzuki International Europe

Aufholjagd von Ken Roczen

03.02.2015

KMP Honda stellt sich für 2015 neu auf

PM KMP Honda Repsol Racing Team

KMP Honda stellt sich für 2015 neu auf

31.01.2015

Podium zum Abschluss

PM Rema Ihle Racing Team

Podium zum Abschluss

29.01.2015

Int: Ein guter achter Platz für Deutschland

30.09.2011 | Veteranen TwinShock MXdN in Farleigh Castle - Ergebnisse

Am letzten Septemberwochenende war Bath im Südwesten Englands der Schauplatz der dritten Auflage des Veteranen TwinShock Motocross der Nationen. Gut 30 Kilometer südlich von Bristol fanden sich gut 450 Piloten aus zwölf Nationen ein um die stärkste TwinShock-Nation im Jahr 2011 zu ermitteln.

in sehr beeindruckendes Starterfeld und jede Menge Motocross-Historie wurde den Zuschauern vor der Kulisse des ehrwürdigen Farleigh Hungerford Castle geboten. Obwohl es im Vorfeld der Veranstaltung noch einige Veränderungen bezüglich der Teilnehmer gab fanden sich die Namen vieler Motocross-Weltmeister und Topfahrer der 70´er und 80´er Jahre in den Starterlisten. So verstärkte der dreimalige AMA Supercross Champion Jeff Stanton, der zudem einen AMA National Titel sowie drei Teilnahmen an MXDN vorweisen kann, das US-amerikanische Team. Bereits auf der Startliste stand Stefan Everts´ Name und seine TwinShock-KTM unter dem belgischen Zelt. Leider musste Everts dann sehr kurzfristig absagen, da er sich an der Hand verletzt hatte.

Die gastgebende Mannschaft aus England schickte, genau wie Belgien, gleich zwei Mannschaften in den Wettstreit. Namen wie der von James Dob, dem Weltmeister der Klasse 125ccm auf KTM im Jahre 2001, von Neil Hudson, dem Weltmeister der Klasse 250ccm auf einer Werks-Yamaha im Jahr 1981, und von Graham Noyce, dem Weltmeister der Klasse 500ccm auf Honda im Jahre 1979, sowie viele weitere Top-Piloten der englischen Motocross Geschichte sind sicherlich nicht nur den Szenekennern geläufige und klangvolle Begriffe. David Thorpe, der dreimalige Weltmeister der 500ccm-Klasse, beschränkte sich auf die Organisation der Veranstaltung. Aber auch Namen der jüngeren Vergangenheit wie Gordon Crockard und Mickael Musquin waren in den Starterlisten zu finden. Mit insgesamt zehn Klassen mit jeweils vier Rennläufen war das Wochenende mehr als vollgepackt und den Zuschauern wurde Rennen sprichwörtlich am laufenden Band geboten.

Das Zeittraining am Samstag verlief aus deutscher Sicht überaus vielversprechend. So belegte der Grevenbroicher Jürgen Küppers hinter dem Trainingsschnellsten Werner de Witt aus Belgien (2:28.990sec) und seinem Jugendidol Jeff Stanton (2:32.129) aus den USA sowie dem Briten Wayne Butt (2:33.288 sec) mit seiner schnellsten Runde von 2:33.369 Minuten die viertschnellste Trainingszeit. Maik Kaltenberg sortierte sich auf Rang 24, Herbert Schmitz auf Rang 26 und Carsten Brozka auf Rang 32 der Bestenliste ein.

Das deutsche Aufgebot: Herbert Schmitz, Carsten Brozka, Jürgen Küppers, Maik und Reinhold Kaltenberg
Das deutsche Aufgebot: Herbert Schmitz, Carsten Brozka, Jürgen Küppers, Maik und Reinhold Kaltenberg
Jede Menge Fahrer und Zuschauer fanden sich bei der dritten Auflage des Veteranen TwinShock MXdN ein
Jede Menge Fahrer und Zuschauer fanden sich bei der dritten Auflage des Veteranen TwinShock MXdN ein

Die ersten zwei Wertungsläufe wurden ebenfalls am Samstag durchgeführt. Und der Start des ersten Wertungslaufes verlief aus deutscher Sicht auch recht positiv. Jürgen Küppers konnte sich knapp hinter der Führungsgruppe festsetzen und einen siebten Platz übers Ziel retten. Herbert Schmitz hatte leider Sturzpech und musste sich wieder mühevoll ins Mittelfeld vorkämpfen, belegte dann aber immerhin noch einen respektablen 26.Platz. Einen Platz davor sah Maik Kaltenberg die Zielflagge. Carsten Brozska kam auf Rang 22 ins Ziel. Werner de Witt aus Belgien gewann den ersten Wertungslauf überlegen mit gut 10 Sekunden Vorsprung vor Mark Eastwood und Jeff Stanton.

James Dobb
James Dobb
Eng ging es in der Startkurve zu
Eng ging es in der Startkurve zu

Im zweiten Wertungslauf gesellte sich dann leider Pech zum deutschen Team. Herbert Schmitz wurde im Startgerangel mit zu Boden gerissen und Jürgen Küppers schied leider vorzeitig mit technischem Defekt aus. Carsten Brozka fuhr bei diesem Wertungslauf einen guten 15.Rang ein. Maik Kaltenberg belegte den 18.Platz. Einen Platz dahinter kam Herbert Schmitz mit einer außerordentlichen Kraftanstrengung ins Ziel. Werner de Witt ging erneut als Laufsieger hervor, während Jeff Stanton den fünften Platz belegte.

Im dritten Wertungslauf, der am Sonntagmorgen durchgeführt wurde, war es der Routinier Herbert Schmitz der mit Platz 19 das beste deutsche Resultat einfuhr. Auf Platz 24, 25 und 26 kam dann das deutsche Trio bestehend aus Maik Kaltenberg, Carsten Brozka und Jürgen Küppers ins Ziel. Wieder gewann Werner de Witt vor Mark Eastwood und Jeff Stanton.

Start mit #13 Jürgen Küppers
Start mit #13 Jürgen Küppers

Im vierten Wertungslauf schlug dann der Defektteufel erbarmungslos zu und bescherte mit Jürgen Küppers und Carsten Brozka zwei deutschen Piloten das vorzeitige Aus. Neuerlich war es der Routinier Herbert Schmitz der mit Rang 17 das beste deutsche Resultat in diesem Wertungslauf einfuhr. Maik Kaltenberg belegte mit seiner konstanten Fahrweise einen 19.Platz. Werner de Witt belegte in diesem Wertungslauf den zweiten Platz hinter Mark Eastwood. Platz drei ging an David Campbell. Jeff Stanton kam über einen zehnten Platz nicht hinaus.

Das siegreiche Team aus Großbritannien
Das siegreiche Team aus Großbritannien

Aber auch in den vielen weiteren Rennklassen wurde allerbester Motocross-Sport gezeigt. So gewann die 125 EVO Klasse (Motorräder mit MonoShock der Jahre 82 bis 89) der Brite Rikki Priest. Rikki Priest ist ebenfalls kein Unbekannter der britischen Motocross-Szene. So betreibt er eine Motocross-Academy und hat unter anderem Tommy Searle den letzten Schliff verliehen.

Eine besondere Rarität präsentierte Neil Hudson mit der ALU-YZM 500, von der es insgesamt nur drei Exemplare gibt und pilotierte ´das Motorrad für Männer´ auf einen fünften Gesamtrang in der Klasse 500 EVO. Gordon Crockard schien diese Veranstaltung und besonders die Motorräder ebenfalls sehr zu gefallen, so startete er in verschiedenen Klassen und ´schnupperte´ in die Classic-Szene unter Rennbedingungen.

Das wäre die KTM von Stefan Everts gewesen
Das wäre die KTM von Stefan Everts gewesen

Als Fazit kann man sicherlich festhalten, dass die Mannschaft um Dave Thorpe eine außergewöhnliche Veranstaltung auf die Beine gestellt hat, die ihresgleichen sucht. Um alle Teilnehmern und ihren Maschinen mit ihrer entsprechenden Historie gerecht zu werden, fehlt hier sicherlich der Platz. Aber alle Teilnehmer freuen sich schon aufs nächste Jahr.

Stimmen zur Veranstaltung

Reinhold Kaltenberg: „Dieses Jahr hatten wir leider ein wenig Pech, können aber trotzdem auf einen achten Platz in diesem starken Fahrerfeld stolz sein. Das fahrerische Niveau bei dieser Veranstaltung nimmt von Jahr zu Jahr zu. Und es hat wieder richtig Spaß gemacht.“

Jürgen Küppers: „Die Atmosphäre dieser Veranstaltung war wieder sehr beeindruckend. Für mich war zudem sehr beeindruckend, das ich mein Jugendidol Jeff Stanton einige Runden hinter mir halten konnte. Leider hatte ich mit zwei technischen Ausfällen ein wenig Pech, aber auch das ist Motorsport.“

Herbert Schmitz: „Es hat jede Menge Spaß gemacht. Im ersten Lauf bin ich leider gestürzt und im zweiten Rennen hat mich ein anderer Fahrer mit zu Boden gerissen. Es war dann sehr anstrengend wieder nach vorne zu fahren. Ob ich nächstes Jahr dabei bin, weiß ich nicht. Es war konditionell doch sehr anstrengend und ich bin nicht mehr der Jüngste.“

Maik Kaltenberg: „Ich hatte vier solide Rennen ohne besondere Vorkommnisse. Aber durch meine lange Verletzungspause aufgrund meiner Schulterverletzung, bin ich konditionell noch nicht in meiner gewohnten Form. Aber es hat Spaß gemacht und es ist einfach eine ganz besondere Veranstaltung hier.“

Carsten Brozka: „Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen, eine ganz besondere Veranstaltung mit einer beeindruckenden Atmosphäre. Ohne unser Pech dieses Jahr wäre sicherlich ein Platz unter den Top 5 realistisch gewesen.“

Johann Boonen: „Das habe ich mir hier sicherlich anders vorgestellt. Ich bin mehr als überrascht über diesen hohen fahrerischen Level hier. Zudem hatte ich leider zwei Ausfälle. Trotzdem war es eine tolle Veranstaltung.“

Mannschaftswertung

1. TwinShock United Kingdom, 87 Punkte
2. JMD Belgien, 122
3. USA, 128
4. England, 131
5. Scotland, 213
6. Belgien Geboers Team, 234
7. Frankreich, 240
8. Deutschland, 251
9. Dänemark, 392
10. Irland, 392
11. Australien, 402
12. Spanien. 405
13. Schweden, 436
14. Südafrika, 672

Fahrerwertung

1. Werner De Witt, 1./1./1./2 = 5 Punkte
2. Rick de Feu, 4./3./8./4 = 19
3. Wayne Butt, 6./4./6./5 = 21
4. Jeff Stanton, 3./5./3./10 = 21
5. David Campbell, 11./8./7./3 = 29
6. Jan Blancquert, 5./2./12./14 = 33
7. Scott Burnworth, 15./9./10./9 = 43
8. Gary Parker, 14./10./11./12 = 47
9. Mark Eastwood, 2./43./2./1 = 48
10. Neil Prince, 8./20./13./7 = 48
11. Chuck Sun, 20./13./17./15 = 65
12. James Dobb, 56./6./5./8 = 75
13. Regis Simon, 17./22./18./18 = 75
14. Natterman Edmont, 10./7./4./56 = 77
15. Russel Watson, 27./14./21./16 = 78
16. Herbert Schmitz, 26./19./19./17 = 81
17. Paul Chiappa, 24./17./22./20 = 83
18. Maik Kaltenberg, 25./18./24./19 = 86
19. Jim Gibson, 21./12./20./37 = 90
20. Per Nisbeth, 28./21./27./21 = 97
:
26. Carsten Brozka, 22./15./26./56 = 119
:
30. Jürgen Küppers, 7./56./25./41 = 129
:

Text: Günter Becker / Fotos: farleighcastle.co.uk, Familie Kaltenberg

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  • MXGP-WM - GP OF ARGENTINA
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Nagl, MaximilianGERHUS45
    2.Desalle, ClementBEL SUZ45
    3.Cairoli, AntonioITA KTM44
    4.Villopoto, RyanUSA KAW36
    5.Paulin, GautierFRA HON29
    6.Van Horebeek, JeremyBEL YAM28
    7.Febvre, RomainFRA YAM28
    8.Bobryshev, EvgenyRUS HON27
    9.Waters, ToddAUS HUS22
    10.Coldenhoff, GlennNED SUZ20
    11.Guarneri, DavideITA TM20
    12.De Dycker, KenBEL KTM19
    13.Charlier, ChristopheFRA HON19
    14.Frossard, StevenFRA KTM16
    15.Watson, NathanGBR HUS12
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    5.Guillod, ValentinSUIYAM58
    6.Tonkov, AleksandrRUSHUS56
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    8.Gajser, TimSLOHON52
    9.Petrov, PetarBULKTM41
    10.Seewer, JeremySUISUZ38
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    12.Tixier, JordiFRAKAW35
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    7.Gajser, TimSLOHON79
    8.Guillod, ValentinSUIYAM73
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    11.Bogers, BrianNEDKTM42
    12.Pocock, MelGBRKAW36
    13.Getteman, JensBELHON36
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    16.Paturel, BenoitFRAYAM35
    17.Justs, RobertsLATKTM34
    18.Brylyakov, VsevolodRUSHON34
    19.Monticelli, IvoITAKTM32
    20.Lundgren, AntonSWEHUS23
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