Philipp goes US-Supercross
WM: Die FIM Motocross Weltmeisterschaft 2017 - LIVE

Der MXGP of Leon - LIVE

Verfolgt die Rennen des MXGP of Leon in Farbe und HD.

1./2.04.2017

US: Die Monster Energy AMA Supercross Championship 2017 - LIVE

US-SX in Detroit - LIVE

Verfolgt die Monster Energy AMA Supercross Championship in Detroit in Farbe und HD.

25./26.03.2017

Jordon's zweites Zuhause

Jordon's zweites Zuhause

Die zweite Folge von "why were here" zeigt den ...

23.03.2017

Jeremy's Podiumsspeed

Jeremy's Podiumsspeed

Schaut Jeremy Seewer im Training auf dem traumhaften ...

23.03.2017

REDefined - Episode 3

REDefined - Episode 3

Seht hier die dritte Episode der Video-Dokumentation ...

21.03.2017

Offene Worte von Kenny

Offene Worte von Kenny

Ken Roczen öffnet sich im Interview gegenüber unseren ...

21.03.2017

Joey's Weg zum Pro

Joey's Weg zum Pro

In der ersten Episode von why were here gibt euch ...

21.03.2017

Rutschiger Auftakt der ÖM

Rutschiger Auftakt der ÖM

Mit beinahe indonesischen Bodenverhältnissen kämpften ...

21.03.2017

Der MXGP of Patagonia Argentina kurz & kompakt

Der MXGP of Patagonia Argentina kurz & kompakt

Der Patagonia Race Track war mit dem Grand Prix von ...

20.03.2017

Indianapolis kurz und kompakt

Indianapolis kurz und kompakt

Für all jene, die den Livestream der in Indianapolis, ...

19.03.2017

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

18.03.2017

Daytona kurz & kompakt

Daytona kurz & kompakt

Für all jene, die den Livestream der in Daytona, ...

13.03.2017

Bei Cole & Co onboard in Toronto

Bei Cole & Co onboard in Toronto

In Ergänzung zu der am vergangenen Wochenende in ...

10.03.2017

Mookie zurück zuhause

Mookie zurück zuhause

Malcolm Stewart kehrt zur zweiten Saisonhälfte zurück ...

08.03.2017

Der MXGP of Indonesia kurz & kompakt

Der MXGP of Indonesia kurz & kompakt

Für alle, die sich über die Geschehnisse beim MXGP of ...

05.03.2017

Toronto kurz & kompakt

Toronto kurz & kompakt

Für all jene, die den Livestream der in Toronto, ...

05.03.2017

Einstimmung aufs GP-Wochenende

Einstimmung aufs GP-Wochenende

Hoch die Hände, Wochenende! Nach dem beinahe ...

03.03.2017

Seewer übernimmt WM-Führung

PM Suzuki Deutschland GmbH

Seewer übernimmt WM-Führung

21.03.2017

Deutschland-Premiere des Frontflips

PM Night of Freestyle - 25. März 2017 in Bremen

Deutschland-Premiere des Frontflips

17.03.2017

Auf dem richtigen Weg

PM KMP Honda Racing Team

Auf dem richtigen Weg

16.03.2017

Getteman debütiert in den Top 10

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Getteman debütiert in den Top 10

14.03.2017

Yamaha YZ125 bLU cRU Cup

PM Yamaha Motor Deutschland GmbH - Gewinne einen Platz in der EMX125 Meisterschaft 2018!

Yamaha YZ125 bLU cRU Cup

06.03.2017

Kucherov dominiert den Winter-Cup

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Kucherov dominiert den Winter-Cup

28.02.2017

KMP Honda Racing Saison 2017

PM KMP Honda Racing Team

KMP Honda Racing Saison 2017

08.02.2017

Premiere RM-Z450WS im Livestream

PM Suzuki Deutschland GmbH

Premiere RM-Z450WS im Livestream

02.02.2017

Erfolgreicher Abschluss der ADAC SX-Serie

PM HFour Caluori Racing Team by Energybody

Erfolgreicher Abschluss der ADAC SX-Serie

25.01.2017

Erfolgreicher Supercross-Saisonabschluss

PM KMP Honda Repsol Racing Team

Erfolgreicher Supercross-Saisonabschluss

19.01.2017

Dritter Streich von Cunningham

PM Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

Dritter Streich von Cunningham

19.01.2017

Souveräner Sieg zum Abschluss!

PM Motorrad Meyer Racing

Souveräner Sieg zum Abschluss!

18.01.2017

Büttner gewinnt den ADAC SX-Cup

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Büttner gewinnt den ADAC SX-Cup

17.01.2017

Triumph für Suzuki-Piloten in Dortmund

PM Suzuki Deutschland GmbH

Triumph für Suzuki-Piloten in Dortmund

17.01.2017

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Kann Eli Tomac noch 450SX-Champion der US-SX-Serie 2017 werden?

Abstimmen und gewinnen.
1x Xtrig Starthaken Schelle HiLo
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

US: Philipp goes US-Supercross

04.01.2016 | The other German - Episode 1

Am kommenden Wochenende geht sie endlich los: Die SX-Saison in den Staaten. Erneut mit von der Partie ist der deutsche Privatier Philipp Klakow. In seinem Blog „The other German“ wird uns der 26-Jährige im Zwei-Wochen-Rhythmus über seinen Aufenthalt in den USA auf dem Laufenden halten. Kurz vor dem Kickoff kommt hier Episode 1:

Moin Leute!

Ich freue mich darüber, dass ich euch nun in meinem eigenen Blog regelmäßig von meiner diesjährigen US-SX-Saison berichten kann. Für alle, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen. Ich bin Philipp Klakow, 26 Jahre alt und komme aus Rodgau bei Frankfurt. Seit meinem neunten Lebensjahr fahre ich Motocross und habe schon früh gemerkt, dass mir Supercross mehr Spaß macht. 2006 bin ich meine erste Supercross-Saison in Deutschland gefahren. In den Jahren danach war es für mich immer ein totaler Kampf einen Startplatz zu kommen. Ich bin in jedem Jahr, außer in meiner letzten deutschen SX-Saison 2013 bei MG Sport, mit geliehenen Bikes gefahren und konnte erst an den Rennwochenenden das erste Mal damit fahren. Irgendwann war es mir zu doof und habe mir dann überlegt, dass ich in den Staaten ohne Stress und Team mein eigenes Ding machen könnte.

Regen in SoCal? Kann doch gar nicht sein!
Regen in SoCal? Kann doch gar nicht sein!

2010 war ich dann das erste Mal für ein Rennen in den USA und bin dort mein erstes US National gefahren. Ich war zwar meilenweit von der Qualifikation entfernt, aber damit hatte ich auch schon im Vorfeld gerechnet. Nichtsdestotrotz habe ich mich im folgenden Jahr für die AMA Supercross-Meisterschaft angemeldet und bin 2011 die ersten vier Rennen mitgefahren. Ich konnte mich damals auch für eine Nightshow qualifizieren. Im selben Jahr bin ich auch die komplette australische SX-Meisterschaft gefahren und habe mich dort sogar für fünf von sechs Main Events qualifiziert. Nachdem ich wieder zu Hause war, musste ich mir eingestehen, dass man nur vom Motocrossfahren alleine nicht leben kann und habe angefangen als Grafikdesigner zu arbeiten. Meine sportliche "Karriere" hat seitdem etwas stagniert. Ich bin lediglich hier und da ein paar Masters- und DM-Rennen gefahren, jedoch ohne nennenswerte Erfolge. Eigentlich hatte ich dort schon aufgehört über das Rennenfahren nachzudenken.

Nur hinter dem Schreibtisch zu sitzen, wurde mir auf die Dauer aber etwas zu langweilig und so beschloss ich Ende 2014 wieder meine Koffer zu packen und eine weitere Supercross-Saison in Amerika zu fahren. Diesmal fuhr ich die ersten sechs Rennen zur Westküsten-Meisterschaft in der 250er Klasse und konnte mich wieder einmal für das Abendprogramm qualifizieren. Als ich wieder zurück in Deutschland war, lernte ich zufällig den ehemaligen Inter-DM-Fahrer Jens Weber von JW-Dirtwork kennen, von dem ich seitdem her trainiert werde. Besonders auch in Sachen der Fahrwerksabstimmung ist er eine sehr große Hilfe. Ich habe eine Menge von ihm gelernt und konnte mich für meine Verhältnisse echt verbessern. Leider habe ich dies in der 2015er Outdoor-Saison nicht wirklich unter Beweis stellen können, da ich noch vor dem ersten Rennen ein Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen diagnostiziert bekam. Dazu kam zum allen Überfluss auch noch, dass ich mir beim 2016er Husqvarna-Fotoshooting das Handgelenk gebrochen habe. Somit war meine Outdoor-Saison auch schon gelaufen.

Davon träumt wohl jeder deutsche MXer
Davon träumt wohl jeder deutsche MXer

Ende des Jahres habe ich erneut den Entschluss gefasst, noch eine Supercross-Saison in den Staaten zu fahren. Ich habe mir daraufhin auf meiner Hausstrecke vom MSCW Schaafheim eine kleine Supercross-Strecke gebaut, wo ich fleißig trainiert habe. Zusammen mit Jens habe ich dort auch mein Fahrwerk abgestimmt, dass ich nun mit hier drüben habe. Ich bin nun schon seit circa zwei Monaten hier und fleißig auf den SX-Strecken unterwegs. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Kickstart in Anaheim. Mein Motorrad beziehungsweise besonders mein Fahrwerk fühlt sich sehr viel besser an als letztes Jahr, was mir ein viel besseres Gefühl auf der Strecke gibt. Das Fahren klappt von Mal zu Mal immer besser.

Beim US-SX wird Philipp mit der #422 an den Start gehen
Beim US-SX wird Philipp mit der #422 an den Start gehen

Auch in dieser Saison steht bei mir der Spaß an erster Stelle. Ich freue mich darüber, dass ich wieder dabei sein kann. Natürlich hoffe ich, dass ich mich bei mindestens einer Veranstaltung qualifizieren kann. Auch wenn das nicht klappen sollte, kann ich jetzt schon sagen, dass ich eine Menge Spaß hier hatte. Im Vergleich zu den anderen Jungs, die hier mit mir fahren, mache ich es nämlich zum Spaß und nicht, um Geld zu verdienen. Alleine aus dem Grund kann ich das Ganze wesentlich lockerer angehen.

Ich hoffe, dass ich euch schonmal einen kleinen Einblick ins Leben des „anderen Deutschen“ geben konnte. In Zukunft werde ich versuchen, euch regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir auch auf Instagram unter pk973 folgen. Dort werde ich regelmäßig ein paar Impressionen posten!

Also, bis zum nächsten Mal!

PK973

Text: Philipp Klakow / Fotos: Philipp Klakow

=> zurück

VZ-Netzwerke
  • US-SX - INDIANAPOLIS: 450SX MAINEVENT
    PlatzFahrerBike
    1.Eli TomacKAW27 Runden
    2.Marvin MusquinKTM+05.850
    3.Ryan DungeyKTM+11.491
    4.Blake BaggettKTM+29.504
    5.Cole SeelyHON+37.775
    6.David MillsapsKTM+40.449
    7.Chad ReedYAM+41.735
    8.Broc TickleSUZ+42.889
    9.Jason AndersonHUS+1 Rnd.
    10.Justin BarciaSUZ+1 Rnd.
    11.Dean WilsonHUS+1 Rnd.
    12.Justin BraytonHON+1 Rnd.
    13.Joshua GrantKAW+1 Rnd.
    14.Trey CanardKTM+1 Rnd.
    15.Justin BogleSUZ+1 Rnd.
    16.Jacob WeimerSUZ+1 Rnd.
    17.Vince FrieseHON+1 Rnd.
    18.Malcolm StewartSUZ+1 Rnd.
    19.Mike AlessiHON+2 Rnd.
    20.Kyle ChisholmHON+3 Rnd.
    21.Nick SchmidtSUZ+4 Rnd.
    22.Adam EnticknapHON+4 Rnd.
  • US-SX - INDIANAPOLIS: 250SX MAINEVENT
    PlatzFahrerBike
    1.Zach OsborneHUS20 Runden
    2.Joey SavatgyKAW+02.201
    3.Jordon SmithKTM+27.997
    4.Alex MartinKTM+32.149
    5.Adam CianciaruloKAW+35.873
    6.Christian CraigHON+37.692
    7.Dylan FerrandisYAM+53.316
    8.Mitchell HarrisonYAM+1 Rnd.
    9.Anthony RodriguezYAM+1 Rnd.
    10.Kyle CunninghamSUZ+1 Rnd.
    11.Henry MillerYAM+1 Rnd.
    12.Dakota AlixKTM+1 Rnd.
    13.John ShortSUZ+2 Rnd.
    14.Luke RenzlandYAM+2 Rnd.
    15.Dylan MerriamYAM+2 Rnd.
    16.Eric GrondahlKTM+3 Rnd.
    17.Joshua CartwrightYAM+3 Rnd.
    18.Gradie FeatherstoneYAM+5 Rnd.
    19.Cole ThompsonKTM+6 Rnd.
    20.Jesse WentlandHON+7 Rnd.
    21.Fredrik NorenHON+11 Rnd.
    22.Jerry RobinYAM+11 Rnd.
  • MXGP-WM - GP OF PATAGONIA ARGENTINA
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Gajser, TimSLOHON50
    2.Van Horebeek, JeremyBELYAM42
    3.Bobryshev, EvgenyRUSHON38
    4.Paulin, GautierFRAHUS33
    5.Febvre, RomainFRAYAM31
    6.Desalle, ClementBELKAW31
    7.Cairoli, AntonioITAKTM28
    8.Nagl, MaximilianGERHUS28
    9.Herlings, JeffreyNEDKTM23
    10.Anstie, MaxGBRHUS23
    11.Strijbos, KevinBELSUZ22
    12.Simpson, ShaunGBRYAM19
    13.Jasikonis, ArminasLTUSUZ15
    14.Guillod, ValentinSUIHON12
    15.Tonus, ArnaudSUIYAM10
    16.Butron, JoseESPKTM10
    17.Goncalves, RuiPORHUS8
    18.Coldenhoff, GlennNEDKTM7
    19.Salazar, JetroECUHON4
    20.Tixier, JordiFRAKAW3
  • MXGP-WM - GP OF PATAGONIA ARGENTINA
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Gajser, TimSLOHON106
    2.Cairoli, AntonioITAKTM96
    3.Desalle, ClementBELKAW91
    4.Van Horebeek, JeremyBELYAM84
    5.Bobryshev, EvgenyRUSHON82
    6.Paulin, GautierFRAHUS72
    7.Febvre, RomainFRAYAM65
    8.Strijbos, KevinBELSUZ56
    9.Simpson, ShaunGBRYAM55
    10.Anstie, MaxGBRHUS49
    11.Coldenhoff, GlennNEDKTM48
    12.Nagl, MaximilianGERHUS46
    13.Herlings, JeffreyNEDKTM40
    14.Tixier, JordiFRAKAW36
    15.Goncalves, RuiPORHUS32
    16.Tonus, ArnaudSUIYAM32
    17.Butron, JoseESPKTM27
    18.Leok, TanelESTHUS24
    19.Jasikonis, ArminasLTUSUZ20
    20.Guillod, ValentinSUIHON14
  • MX2-WM - GP OF PATAGONIA ARGENTINA
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Jonass, PaulsLATKTM50
    2.Prado Garcia, JorgeESPKTM40
    3.Seewer, JeremySUISUZ38
    4.Paturel, BenoitFRAYAM34
    5.Sanayei, DarianUSAKAW33
    6.Olsen, Thomas KjerDENHUS32
    7.Van Doninck, BrentBELYAM29
    8.Brylyakov, VsevolodRUSKAW24
    9.Cervellin, MicheleITAHON22
    10.Lieber, JulienBELKTM21
    11.Vlaanderen, CalvinNEDKTM17
    12.Bernardini, SamueleITATM16
    13.Bogers, BrianNEDKTM15
    14.Covington, ThomasUSAHUS14
    15.Larranaga Olano, IkerESPHUS12
    16.Sterry, AdamGBRKAW11
    17.Monticelli, IvoITAKTM11
    18.Lawrence, HunterAUSSUZ11
    19.Watson, BenGBRKTM6
    20.Pootjes, DavyNEDKTM3
  • MX2-WM - GP OF PATAGONIA ARGENTINA
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Seewer, JeremySUISUZ110
    2.Jonass, PaulsLATKTM107
    3.Paturel, BenoitFRAYAM104
    4.Lieber, JulienBELKTM99
    5.Kjer Olsen, ThomasDENHUS99
    6.Van Doninck, BrentBELYAM73
    7.Bernardini, SamueleITATM70
    8.Prado Garcia, JorgeESPKTM67
    9.Cervellin, MicheleITAHON62
    10.Brylyakov, VsevolodRUSKAW59
    11.Sanayei, DarianUSAKAW57
    12.Bogers, BrianNEDKTM49
    13.Sterry, AdamGBRKAW43
    14.Pootjes, DavyNEDKTM42
    15.Covington, ThomasUSAHUS40
    16.Lawrence, HunterAUSSUZ34
    17.Watson, BenGBRKTM34
    18.Vlaanderen, CalvinNEDKTM32
    19.Larranaga Olano, IkerESPHUS26
    20.Monticelli, IvoITAKTM25
  • WMX-WM - GP OF INDONESIA
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Duncan, CourtneyNZLYAM41
    2.Van Wordragen, NickyNEDYAM40
    3.Van Der Vlist, ShanaNEDKTM31
    4.Borchers, AnneGERSUZ31
    5.Fontanesi, KiaraITAYAM30
    6.Papenmeier, LarissaGERSUZ30
    7.Vaage, GenetteNORKTM28
    8.Verstappen, AmandineBELKTM27
    9.Lancelot, LiviaFRAKAW26
    10.Van De Ven, NancyNEDYAM25
    11.Nocera, FrancescaITASUZ22
    12.Germond, VirginieSUIYAM19
    13.Maceachern, ElaineGBRHUS18
    14.Charroux, JustineFRAYAM16
    15.Van Der Werff, BrittNEDSUZ15
    16.Brown, MadisonAUSYAM13
    17.Miller, JoannaPOLKTM12
    18.Mulyani, SuciINAYAM9
    19.Defeter , MonicaINAKTM2
    20.Anjani, NovitaINAHUS1
  • WMX-WM - GP OF INDONESIA
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Duncan, CourtneyNZLYAM41
    2.Van Wordragen, NickyNEDYAM40
    3.Van Der Vlist, ShanaNEDKTM31
    4.Borchers, AnneGERSUZ31
    5.Fontanesi, KiaraITAYAM30
    6.Papenmeier, LarissaGERSUZ30
    7.Vaage, GenetteNORKTM28
    8.Verstappen, AmandineBELKTM27
    9.Lancelot, LiviaFRAKAW26
    10.Van De Ven, NancyNEDYAM25
    11.Nocera, FrancescaITASUZ22
    12.Germond, VirginieSUIYAM19
    13.Maceachern, ElaineGBRHUS18
    14.Charroux, JustineFRAYAM16
    15.Van Der Werff, BrittNEDSUZ15
    16.Brown, MadisonAUSYAM13
    17.Miller, JoannaPOLKTM12
    18.Mulyani, SuciINAYAM9
    19.Defeter , MonicaINAKTM2
    20.Anjani, NovitaINAHUS1