Ist das noch normal?
Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream von Runde 7 der Monster ...

17.02.2019

Comeback Ken

Comeback Ken

Moto Spy meldet sich in Staffel drei mit einem ...

12.02.2019

Minneapolis kurz & kompakt

Minneapolis kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream von Runde 6 der Monster ...

10.02.2019

Das Finale in Mantova live und in Farbe erleben

Das Finale in Mantova live und in Farbe erleben

Motocross-Fans aufgepasst: Auch von dem am Sonntag, ...

07.02.2019

Das Team HRC ist Startklar für die WM 2019

Das Team HRC ist Startklar für die WM 2019

Mit einem kleinen, während ihrer Vorbereitung auf ...

07.02.2019

Gespielt

Gespielt

Es ist soweit! Nachdem mit dem ersten offiziellen ...

05.02.2019

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Ihr habt den Livestream von Runde 5 der Monster Energy ...

03.02.2019

Max und Henry live in Ottobiano erleben

Max und Henry live in Ottobiano erleben

Motocross-Fans aufgepasst: Auch von der am Sonntag, 3. ...

31.01.2019

Österreich beim MXoN

Österreich beim MXoN

Das MXoN ist zwar schon ein paar Monate her, aber ...

31.01.2019

Spanientrip mit Henry

Spanientrip mit Henry

Bock auf ein Bootcamp mit den WM-Piloten vom ...

29.01.2019

Riola Sardo live und in Farbe

Riola Sardo live und in Farbe

Motocross-Fans aufgepasst: Der Promoter der ...

27.01.2019

Oakland kurz & kompakt

Oakland kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream von Runde 4 der Monster ...

27.01.2019

Damals vor zwei Wochen

Damals vor zwei Wochen

Gerade einmal zwei Wochen ist es her, doch es fühlt ...

25.01.2019

On the Podium at Anaheim 2

On the Podium at Anaheim 2

Was die jewiels drei erstplatzierten Fahrer direkt im ...

21.01.2019

Anaheim 2 kurz & kompakt

Anaheim 2 kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom dritten ...

20.01.2019

Briatte beendet Saison mit Platz 5 der Prinzenwertung Dortmund

PM HFour Racing Team zum ADAC Supercross Dortmund

Briatte beendet Saison mit Platz 5 der Prinzenwertung Dortmund

18.01.2019

Meyer Racing in 5 Finalläufen!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer Racing in 5 Finalläufen!

17.01.2019

Suzuki verpasst SX-Cup-Titel denkbar knapp

PM Suzuki Deutschland GmbH

Suzuki verpasst SX-Cup-Titel denkbar knapp

15.01.2019

Tyler Bowers schreibt in Dortmund Geschichte

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team

Tyler Bowers schreibt in Dortmund Geschichte

15.01.2019

Die Messe Dortmund dreht am Gas

PM TWIN Veranstaltungs GmbH

Die Messe Dortmund dreht am Gas

14.01.2019

Das Winter-MX Frankenbach feiert sein Comeback

PM MCC Frankenbach

Das Winter-MX Frankenbach feiert sein Comeback

08.01.2019

Vorsprung ausgebaut

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

Vorsprung ausgebaut

07.12.2018

Meyer Racing auf Platz 4 und 6 in Chemnitz!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer Racing auf Platz 4 und 6 in Chemnitz!

06.12.2018

Francois Doré auf dem SX2-Podium

PM HFour Racing Team

Francois Doré auf dem SX2-Podium

05.12.2018

In Chemnitz bei 5 von 6 Rennen auf dem Podium

PM DIGA-Procross Husqvarna

In Chemnitz bei 5 von 6 Rennen auf dem Podium

04.12.2018

Tyler Bowers dominiert Chemnitz Supercross

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Tyler Bowers dominiert Chemnitz Supercross

03.12.2018

Brice Maylin immer im Finale!

PM Motorrad Meyer Racing

Brice Maylin immer im Finale!

16.11.2018

Starker Teamauftritt in Stuttgart

PM KMP Honda Racing Team

Starker Teamauftritt in Stuttgart

16.11.2018

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

In welcher Hubraumklasse fährst du bevorzugt Motocross?

Abstimmen und gewinnen.
1x Fly Racing Rucksack Jump Noiz blau
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

Int: Ist das noch normal?

05.06.2018 | Motocrosser und Verletzungen

Mal eben schnell nach dem Startcrash die Schulter wieder einkugeln, aufs Bike und weiterfahren. Oder nach dem Zieleinlauf dem Team einen Mordsschrecken einjagen, da die Kleidung vom eigenen Blut rot gefärbt ist. Extreme Situationen im Motocross, die beide am Wochenende passiert sind. Ist das noch normal?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es in der ersten Kurve zu Startcrashs kommt, in die teilweise mehrere Fahrer verwickelt sind. So geschehen am Samstag in Thunder Valley bei den 250ern und einer der Leidtragenden war die aktuelle Nummer eins, Zach Osborne. Während seine Kontrahenten schon wieder unterwegs waren, vollführte "Zacho" Verrenkungen mit seinem Arm und allen Anwesenden war Ratlosigkeit anzusehen bis es "Klick" machte - im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn der kleingewachsene Husky-Werkspilot renkte sich die ausgekugelte Schulter wieder ein, um anschließend auf sein Bike zu springen und das Rennen zu beenden. Wie bezeichnet man das nun? Als respektabel oder verrückt? Nachvollziehbar oder falscher Ehrgeiz? Immerhin fährt Osborne um seinen vierten Titel in Folge...

Zumindest optisch ging es beim Grand Prix im britischen Matterley Basin noch etwas heißer her, denn Jeremy Seewer beendete seinen ersten Wertungslauf komplett blutüberströmt. Ein Stein traf den Schweizer zwischen den Augen, nachdem dieser seine Brille zerstört hatte. Autsch! Freundin, Buddys und Team dürften gleichermaßen geschockt gewesen sein, als Jeremy mit dem umdekorierten Bike sowie der Kleidung die Strecke verließ.

Denkt man nun einen Schritt weiter, fragt man sich auch hier: Respektabel oder verrückt? Auf einer Strecke ohne Brille weiterzufahren, wenn man durch einen Steinschlag bereits blutverschmiert ist? Doch auch Jeremy kämpft um wichtige Meisterschaftspunkte, um in seiner Rookie-Saison bei den Big Boys die Top-Ten-Platzierung nachhause zu fahren.

Was uns wirklich interessiert, ist eure Meinung zu beiden Vorfällen: Wart ihr bereits in ähnlichen Situationen? Sind beide Fahrer Vorbilder oder sollte man das nicht nachmachen?

Schultern einkugeln gehört zum Grundwissen
Schultern einkugeln gehört zum Grundwissen
Keine schöne Art das Jersey umzufärben, oder?
Keine schöne Art das Jersey umzufärben, oder?

Text: Andrea Schon / Fotos: Simon Cudby, Yamaha Racing

=> zurück