Doppelte Top Ten zum Finale
WM: Die FIM Motocross Weltmeisterschaft 2020 - LIVE

Der MXGP of Great Britain - LIVE

Verfolgt die Rennen des MXGP of Great Britain in Farbe und HD.

29.02./01.03.2020

Gelbe Rakete

Gelbe Rakete

Mit „Missile Chapter 3“ ist Filmer Marc Bilke ...

24.02.2020

On the Podium @ Arlington

On the Podium @ Arlington

Was die Sieger und Platzierten des achten ...

23.02.2020

Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom achten ...

23.02.2020

Killerhaie im Sand von Tampa

Killerhaie im Sand von Tampa

Der Blickwinkel des Dirtshark ist immer wieder etwas ...

21.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Schwieriger Track beim Wintercup

PM Maximilian Spies

Schwieriger Track beim Wintercup

24.02.2020

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

PM Parts Europe GmbH

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

17.02.2020

Starker Neuzugang für die Saison 2020

PM KMP Honda Racing Team

Starker Neuzugang für die Saison 2020

17.02.2020

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

PM Maximilian Spies

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

28.01.2020

Neuigkeiten im Hause Waldmann

PM Motorrad Waldmann

Neuigkeiten im Hause Waldmann

24.01.2020

SX2-Titel knapp verpasst

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

21.01.2020

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

PM Parts Europe GmbH

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

18.01.2020

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

PM KMP Honda Racing Team

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

16.01.2020

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

15.01.2020

Bowers schafft den Titel-Hattrick

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers schafft den Titel-Hattrick

14.01.2020

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

PM ADAC Westfalen e.V.

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

03.01.2020

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher MXGP-Pilot ist dein Sieg-Favorit beim WM-Auftakt in Matterley Basin?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

PM: Doppelte Top Ten zum Finale

21.08.2019 | PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

Zum Finale der Deutschen Open Meisterschaft schickte das Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base zwei tapfere Kämpfer ins Rennen, doch das Pech begleitete beide durchs Wochenende.

Für Stefan Ekerold schien alles perfekt zu laufen, denn der gebürtige Saarländer kam auf dem Track bestens zurecht und fühlte sich wohl: „Auf dem Papier war ich nur Achter im Zeittraining, doch die Zeiten waren sehr dicht beisammen, was für mich gut ist. Schließlich kann ich in der Regel im Rennen immer noch etwas drauflegen.“

Stefan Ekerold
Stefan Ekerold

In beiden Läufen zog Stefan auch die Holeshots und führte das erste Moto lange an. Nach einem tollen Zweikampf behauptete Ekerold die Führung, bis ihm die Technik einen Strich durch die Rechnung machte: „Sechs Runden vor Schluss brach mein Kettenrad und ich fiel leider aus. Im zweiten Lauf lag ich nach dem Holeshot lange auf Zwei, fiel aber auf die dritte Position zurück.“

Durch den Ausfall büßte Stefan einen Rang in der Meisterschaft ein und fiel auf die vierte Position zurück, dennoch blickt der Suzuki-Pilot den anstehenden Masters-Läufen positiv entgegen.

Auch Phillip Eggers zeigte sich in Jüterbog von seiner Schokoladenseite. Durch den vorangegangenen Regen war die Strecke in traumhaften Zustand und Eggers pilotierte seine RM-Z450 auf den vierten Rang des Zeittrainings: „Ich war echt zufrieden, denn die Quali ist normalerweise meine Schwäche. Das war für mich ein Statement!“

Phillip Eggers
Phillip Eggers

Beim Start lief es für Phillip gut und so ging er als Fünfter um die erste Kurve. Zügig überholte er noch einen der Mitstreiter und lag zwischenzeitlich sogar auf dem dritten Rang. „Gegen Ende musste ich nach Brian noch einen Fahrer ziehen lassen, was mich ärgerte. Dennoch war Platz fünf eine solide Leistung“, resümierte Eggers.

Der zweite Start lief für Phillip als Zehnter nicht ganz optimal, aber er überholte schnell und machte Plätze gut: „Ich merkte, dass etwas mit der Gabel nicht in Ordnung war, daher musste ich Tempo rausnehmen und betrieb nur noch Schadensbegrenzung. Das war natürlich nicht das erhoffte Ergebnis, aber mit Gesamtrang fünf dennoch meine beste Tagesplatzierung bisher.“

Mit zwei Top-Ten-Resultaten trotz erneutem Pech mussten sich weder Ekerold noch Eggers beim Finale der DM Open in Jüterbog verstecken. Teamchef Michi Peters kommentierte: „Beide haben ihre Leistung abgeliefert und sind gut gefahren, jedoch hatten wir leider etwas Pech.“

Die Ergebnisse der DM Open in Jüterbog inkl. der Qualifikation im Detail ››

Text: Castrol Power1 Suzuki Moto-Base / Fotos: Lars Neumann

=> zurück