Jacobi und Koch dominieren die 4 Stunden von Grevenbroich
WM: Die FIM Motocross Weltmeisterschaft 2018 - LIVE

Der MXGP of Czech Republic - LIVE

Verfolgt die Rennen des MXGP of Czech Republic in Farbe und HD.

21.07./22.07.2018

Haialarm in Indonesien

Haialarm in Indonesien

Die Jungs von DirtShark verirrten sich nach Semarang ...

19.07.2018

Ausflug in die grüne Zukunft

Ausflug in die grüne Zukunft

Auf dem schwedischen GP-Track in Uddevalla durfte ...

18.07.2018

Der MXGP of Asia kurz & kompakt

Der MXGP of Asia kurz & kompakt

Semarang war mit dem MXGP of Asia der Schauplatz für ...

08.07.2018

Das RedBud National kurz & kompakt

Das RedBud National kurz & kompakt

Für alle, die die Liveübertragung des RedBud ...

08.07.2018

Die Highlights der Quali beim MXGP of Asia

Die Highlights der Quali beim MXGP of Asia

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

07.07.2018

Reifen der Champions?

Reifen der Champions?

Zu seinem neuesten Schlappen Geomax MX33 hat Dunlop...

04.07.2018

Der MXGP of Indonesia kurz & kompakt

Der MXGP of Indonesia kurz & kompakt

Pangkal Pinang war mit dem MXGP of Indonesia der ...

01.07.2018

Das Southwick National kurz & kompakt

Das Southwick National kurz & kompakt

Für alle, die die Liveübertragung des Southwick ...

01.07.2018

Die Highlights der Quali beim MXGP of Indonesia

Die Highlights der Quali beim MXGP of Indonesia

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

30.06.2018

Das Tennessee National kurz & kompakt

Das Tennessee National kurz & kompakt

Für alle, die die Liveübertragung des Tennessee ...

24.06.2018

Ausflug mit Darryn

Ausflug mit Darryn

Two Strokes are not dead! In diesem Video könnt ihr ...

20.06.2018

How was your weekend in Mount Morris?

How was your weekend in Mount Morris?

Die Jungs von Transworld Motocross haben sich direkt ...

17.06.2018

Der MXGP of Lombardia kurz & kompakt

Der MXGP of Lombardia kurz & kompakt

Ottobiano war mit dem MXGP of Lombardia der ...

17.06.2018

Das High Point National kurz & kompakt

Das High Point National kurz & kompakt

Für alle, die die Liveübertragung des High Point ...

17.06.2018

Die Highlights der Quali beim MXGP of Lombardia

Die Highlights der Quali beim MXGP of Lombardia

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

16.06.2018

Herausforderndes Wochenende in Möggers

PM 2-Stroke Revolution Racing Team

Herausforderndes Wochenende in Möggers

19.07.2018

Solide Teamleistung

PM KMP Honda Racing Team

Solide Teamleistung

18.07.2018

Getteman auf dem Tagespodium

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Getteman auf dem Tagespodium

17.07.2018

Neugebauer gewinnt in Aichwald

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Neugebauer gewinnt in Aichwald

10.07.2018

Getteman auf Titelkurs

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Getteman auf Titelkurs

04.07.2018

Stenders Saisonaus überschattet Wochenende

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

Stenders Saisonaus überschattet Wochenende

29.06.2018

Dennis Ullrich kratzt an Top Ten

PM 2-Stroke Revolution Racing Team

Dennis Ullrich kratzt an Top Ten

28.06.2018

„Grüne Pfeile“ gut im Rennen

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

„Grüne Pfeile“ gut im Rennen

26.06.2018

Laufsieg und Podium für Jett Lawrence

PM Suzuki Deutschland GmbH

Laufsieg und Podium für Jett Lawrence

19.06.2018

Stender klettert die Tabelle hoch

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

Stender klettert die Tabelle hoch

14.06.2018

Maximale Punkte und Podium

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Maximale Punkte und Podium

14.06.2018

Sturzpech verhindert perfekten Einstand

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

Sturzpech verhindert perfekten Einstand

31.05.2018

Podium für KMP Honda Racing in Mölln

PM KMP Honda Racing Team

Podium für KMP Honda Racing in Mölln

30.05.2018

Durchwachsenes Wochenende im hohen Norden

PM 2-Stroke Revolution Racing Team

Durchwachsenes Wochenende im hohen Norden

30.05.2018

Podium für Stender

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

Podium für Stender

11.05.2018

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Wie gefällt dir der provisorische WM-Kalender 2019?

Abstimmen und gewinnen.
1x Seven Kapuzenpullover Hype flo yellow
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

Regio: Jacobi und Koch dominieren die 4 Stunden von Grevenbroich

05.12.2017 | 4 Stunden Enduro/Motocross in Grevenbroich - Bericht

Temperaturen um den Gefrierpunkt und ständiger Nieselregen stellten diesmal die Protagonisten des 4 Stunden Enduro/Motocross in Grevenbroich und ihre MX-Bikes am 1. Adventswochenende vor eine große Herausforderung. Bei wirklich schlechtem Wetter auf der Königshovener Höhe zeigten jedoch die Fahrer starke Leistungen und die anwesenden Zuschauer großes Durchhaltevermögen.

Bei den 4 Stunden von Grevenbroich finden sich regelmäßig interessante Teambildungen, denn die 4 Stunden werden in einem Zweierteam bewältigt. Der Drittplatzierte der ADAC-Masters und Platz 20 der MX2-WM innehabende Henry Jacobi, der nun schon ein Dauerstarter in Grevenbroich ist, ging mit dem Youngster-Sieger der abgelaufenen Saison Tom Koch in die 4 Stunden von Grevenbroich und peilte selbstverständlich nichts anderes als den Gesamtsieg an.

Das Starterfeld war erneut restlos voll und pünktlich um 11 Uhr ging es nach alter Le Mans Start-Tradition auf die 4 Stunden dauernde Reise durch den Grevenbroicher Tiefsand. Mit knapp 5 Kilometern war die Strecke diesmal um einiges kürzer als im vergangenen Jahr.

Nach dem ersten Umlauf war es dann auch Henry Jacobi der als Erster den Start/Zielbereich passierte und seinen Vorsprung weiter ausbaute. Ihm folgten Lukas Platt und Gianluca Ecca. Lukas Platt, auf 450ccm unterwegs, ging mit dem jungen MSC-Talent Jakob Scheulen ins Rennen und Gianluca Ecca bildete mit Vincent Gallwitz ein lupenreines MSC-Duo. Diese drei setzten sich recht schnell stark vom weiteren Feld ab.

Henry Jacobi
Henry Jacobi
Vincent Gallwitz
Vincent Gallwitz

Das Duo Jacobi/ Koch machte mächtig Dampf auch wenn sie zwischenzeitlich durch ungeplante Bodenkontakte einiges an Zeit verloren. Mit 6.43.479 Min. legten sie auch die schnellste Zeit an diesem Tag vor. Lukas Platt und Jakob Scheulen erzielten mit 6.58.588 Min ihre schnellste Runde während Ecca/Gallwitz 7.05.686 Min. als Bestzeit erreichten. Alle drei Teams erreichten an diesem Tag 32 Runden, blieben somit in der gleichen Runde und bestiegen das Podium auch in genau dieser Reihenfolge. Auf Platz vier folgte mit 28 absolvierten Runden Tim Schulte und Ben Gosepath ein weiteres MSC-Duo.

Die Wertung der C-Lizenz Klasse konnte das bereits 4 Stunden erprobte Team R.Goldammer/L.Loomann für sich entscheiden. Sie konnten 29 Umläufe für sich verbuchen. Ihnen folgte das Team L.Wellmanns/R. Müller mit 28 Runden und D.Platt/ T.Platt auf dem 3. Podiumsplatz und 27 Runden. Die Jugendklasse gewann T.Borawaski/J. Heimann mit 22 Runden vor B.Romankiewitz/D. Grosser mit 20 Runden.

Stimmen des Siegerteams:

Henry Jacobi: „Ich bin ja nun schon einige Male hier gestartet und trotz der Kälte hat es Spaß gemacht. Am Anfang habe ich es recht verhalten begonnen, doch dann haben wir einiges an Zeit verloren und dann bin ich einige sehr schnelle Runden gefahren und habe hart gepusht. Dann konnten wir uns wieder gut Zeit rausfahren. Der Streckenverlauf war wieder gut und abwechslungsreich und das Rennen passte gut in meine Vorbereitung. Vom 11.12. bis zum 22.12 geht es nach Spanien zum Fitnesstraining und dann geht es Ende Dezember erneut in den Süden zum Training auf dem Bike.“

Tom Koch: „Ich war das erste Mal jetzt hier und auch mir hat es Spaß gemacht. Anfangs kam ich jedoch nicht gut in meinen Rhythmus und so nach dem zweiten, dritten Wechsel habe ich meinen Rhythmus gefunden und dann lief es sehr gut. Die Strecke war sehr gut und ich möchte demnächst eh hier mehr auf den Strecken in der Gegend trainieren und komme also auch häufiger nach Grevenbroich. Ich bin auch bereits in der Vorbereitung für die Saison 2018 wo ich die EMX250 und die Masters bestreiten werde. Ich möchte möglichst viele Stunden auf dem Motorrad sitzen und lege meinen Schwerpunkt auf Fahrtraining.“

Tom Koch
Tom Koch

Alle Ergebnisse des 4-Stunden Enduro/Motocross Grevenbroich 2017  im Detail ››

Text: Günter Becker / Fotos: Günter Becker

=> zurück

  • MXGP-WM - GP of Asia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Herlings, JeffreyNEDKTM50
    2.Gajser, TimSLOHON42
    3.Desalle, ClementBELKAW40
    4.Cairoli, AntonioITAKTM38
    5.Searle, TommyGBRKAW28
    6.Anstie, MaxGBRHUS27
    7.Lupino, AlessandroITAKAW26
    8.Paulin, GautierFRAHUS26
    9.Van Horebeek, JeremyBELYAM23
    10.Strijbos, KevinBELKTM17
    11.Seewer, JeremySUIYAM16
    12.Nagl, MaximilianGERTM16
    13.Waters, ToddAUSHON14
    14.Guillod, ValentinSUIKTM14
    15.Lieber, JulienBELKAW11
    16.Febvre, RomainFRAYAM10
    17.Coldenhoff, GlennNEDKTM10
    18.Stewart, LewisAUSHUS10
    19.Bobryshev, EvgenyRUSSUZ10
    20.Kusparwanto, Rizky HanifINAHUS6
  • MXGP-WM - GP of Asia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Herlings, JeffreyNEDKTM583
    2.Cairoli, AntonioITAKTM559
    3.Desalle, ClementBELKAW447
    4.Gajser, TimSLOHON410
    5.Febvre, RomainFRAYAM400
    6.Paulin, GautierFRAHUS389
    7.Coldenhoff, GlennNEDKTM329
    8.Seewer, JeremySUIYAM295
    9.Van Horebeek, JeremyBELYAM280
    10.Nagl, MaximilianGERTM227
    11.Bobryshev, EvgenyRUSSUZ217
    12.Anstie, MaxGBRHUS212
    13.Lupino, AlessandroITAKAW195
    14.Lieber, JulienBELKAW187
    15.Strijbos, KevinBELKTM152
    16.Searle, TommyGBRKAW112
    17.Simpson, ShaunGBRYAM111
    18.Jasikonis, ArminasLTUHON111
    19.Desprey, MaximeFRAKAW89
    20.Guillod, ValentinSUIKTM68
  • MX2-WM - GP of Asia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Prado, JorgeESPKTM47
    2.Jonass, PaulsLATKTM40
    3.Vlaanderen, CalvinNEDHON38
    4.Watson, BenGBRYAM36
    5.Covington, ThomasUSAHUS34
    6.Rodriguez, AnthonyVENYAM32
    7.Olsen, Thomas KjerDENHUS28
    8.Cervellin, MicheleITAYAM25
    9.Van Doninck, BrentBELHUS24
    10.Sterry, AdamGBRKAW24
    11.Vaessen, BasNEDHON18
    12.Delvintor Alfarizi, MuhammadINAHUS17
    13.Ismayana, DivaINAHUS15
    14.Roberts, JyAUSHUS15
    15.Maksum, HilmanINAHUS13
    16.Geerts, JagoBELYAM11
    17.Furlotti, SimoneITAYAM4
    18.Pattipi, YosuaINAHUS3
  • MX2-WM - GP of Asia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Jonass, PaulsLATKTM550
    2.Prado, JorgeESPKTM550
    3.Olsen, Thomas KjerDENHUS422
    4.Watson, BenGBRYAM412
    5.Vlaanderen, CalvinRSAHON369
    6.Covington, ThomasUSAHUS331
    7.Geerts, JagoBELYAM286
    8.Cervellin, MicheleITAYAM255
    9.Jacobi, HenryGERHUS223
    10.Pootjes, DavyNEDKTM218
    11.Beaton, JedAUSKAW216
    12.Larranaga Olano, IkerESPHUS185
    13.Mewse, ConradGBRKTM172
    14.Sterry, AdamGBRKAW149
    15.Lawrence, HunterAUSHON148
    16.Brylyakov, VsevolodRUSYAM127
    17.Bernardini, SamueleITATM119
    18.Van Doninck, BrentBELHUS116
    19.Rodriguez, AnthonyVENYAM103
    20.Vaessen, BasNEDHON93
  • WMX-WM - GP of Lombardia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Van De Ven, NancyNEDYAM45
    2.Fontanesi, KiaraITAYAM45
    3.Duncan, CourtneyNZLYAM44
    4.Papenmeier, LarissaGERSUZ36
    5.Van Der Vlist, ShanaNEDKTM31
    6.Verstappen, AmandineBELKTM30
    7.Kane, NatalieIRLHON28
    8.Dam, LineDENHON26
    9.Laier, StephanieGERKTM24
    10.Valk, LynnNEDYAM23
    11.Berry, AvrieUSAKTM19
    12.Nocera, FrancescaITASUZ18
    13.Burgmans, ElineNEDKTM14
    14.Braam, KimberleyNEDKAW9
    15.Germond, VirginieSUIKTM9
    16.Andersen, SaraDENKTM9
    17.Denis, MathildeFRAYAM7
    18.Montini, GiorgiaITAYAM6
    19.Charroux, JustineFRAYAM5
    20.Seisdedos, GabrielaESPKAW4
  • WMX-WM - GP of Lombardia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Duncan, CourtneyNZLYAM184
    2.Fontanesi, KiaraITAYAM163
    3.Van De Ven, NancyNEDYAM163
    4.Papenmeier, LarissaGERSUZ161
    5.Laier, StephanieGERKTM112
    6.Kane, NatalieIRLHON109
    7.Verstappen, AmandineBELKTM108
    8.Van Der Vlist, ShanaNEDKTM93
    9.Andersen, SaraDENKTM75
    10.Borchers, AnneGERSUZ69
    11.Dam, LineDENHON62
    12.Valk, LynnNEDYAM55
    13.Germond, VirginieSUIKTM54
    14.Charroux, JustineFRAYAM48
    15.Nocera, FrancescaITASUZ40
    16.Berry, AvrieUSAKTM38
    17.Braam, KimberleyNEDKAW35
    18.Martinez, MathildeFRAKTM30
    19.Denis, MathildeFRAYAM29
    20.Dahl, EmelieSWEYAM23
  • EMX300 - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM47
    2.Kovar, VaclavCZEGAS42
    3.Lusbo, AnderoESTHUS41
    4.Wilde, AshleyGBRHUS36
    5.Willems, ErikBELHUS31
    6.Smets, GregBELKTM30
    7.Putnam, BenGBRYAM27
    8.Greedy, AshleyGBRKTM26
    9.Cencioni, MicheleITAKTM19
    10.Iacopi, ManuelITAYAM18
    11.Verhelst, TallonBELKTM17
    12.Louis, TimBELHUS17
    13.Cuppen, JohnNEDKTM17
    14.Siddiqui, HenryGBRKTM15
    15.Bartos, PetrCZEKTM13
    16.Skuse, JamieGBRYAM13
    17.Hockey, CoreyGBRKTM10
    18.Putnam, CharlieGBRYAM7
    19.Cencioni, RiccardoITAKTM5
    20.Janssen, JaapNEDKTM4
  • EMX300 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM169
    2.Lusbo, AnderoESTHUS143
    3.Smets, GregBELKTM132
    4.Kras, MikeNEDKTM130
    5.Kovar, VaclavCZEGAS114
    6.Willems, ErikBELHUS111
    7.Iacopi, ManuelITAYAM104
    8.Van T Ende , YouriNEDKTM50
    9.Louis, TimBELHUS48
    10.Verhelst, TallonBELKTM44
    11.Wilde, AshleyGBRHUS36
    12.Sanchez Osuna, AlonsoESPTM36
    13.Dunn, JamesGBRKTM36
    14.Van Der Linden, JoshuaNEDYAM34
    15.Martens, DaymondBELYAM32
    16.Cencioni, MicheleITAKTM32
    17.Plessers, MathiasBELKTM31
    18.Holyoake, RobertGBRHUS30
    19.Cuppen, JohnNEDKTM29
    20.Lopatin, IgnatiiRUSKTM28
    21.Putnam, BenGBRYAM27
  • EMX250 - GP of Lombardia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Van De Moosdijk, RoanNEDYAM40
    2.Walsh, DylanNZLHUS39
    3.Lawrence, JettAUSSUZ36
    4.Boisrame, MathysFRAHON34
    5.Strubhart Moreau, BrianFRAKAW31
    6.Sabulis, KarlisLATYAM29
    7.Renaux, MaximeFRAYAM29
    8.Clarke, StevenGBRHON28
    9.Pocock, MelGBRHUS28
    10.Horgmo, KevinNORKTM25
    11.Barr, MartinGBRHUS24
    12.Spinks, JoshGBRKTM18
    13.Goupillon, PierreFRAKAW10
    14.Haarup, MikkelDENHUS10
    15.Kellett, ToddGBRKTM9
    16.Meier, GlenDENKTM9
    17.Genot, CyrilBELKTM8
    18.Zonta, FilippoITAHON8
    19.Lapucci, NicholasITAYAM5
    20.Sydow, JeremyGERKTM5
  • EMX250 - GP of Lombardia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Boisrame, MathysFRAHON228
    2.Pocock, MelGBRHUS209
    3.Barr, MartinGBRHUS196
    4.Clarke, StevenGBRHON183
    5.Walsh, DylanNZLHUS180
    6.Strubhart Moreau, BrianFRAKAW158
    7.Van De Moosdijk, RoanNEDYAM155
    8.Haarup, MikkelDENHUS142
    9.Vialle, TomFRAHUS136
    10.Goupillon, PierreFRAKAW132
    11.Horgmo, KevinNORKTM112
    12.Renaux, MaximeFRAYAM103
    13.Sabulis, KarlisLATYAM99
    14.Tropepe, GiuseppeITAYAM85
    15.Dunn, JamesGBRKTM80
    16.Spinks, JoshGBRKTM79
    17.Lawrence, JettAUSSUZ77
    18.Kutsar, KarelESTKTM77
    19.Forato, AlbertoITAHON76
    20.Facchetti, GianlucaITAKTM65
  • EMX125 - GP of France
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Guadagnini, MattiaITAHUS43
    2.Benistant, ThibaultFRAYAM40
    3.Miot, FlorianFRAKTM35
    4.Scott, JamesNZLKTM32
    5.Elzinga, RickNEDYAM26
    6.Weckman, EmilFINKTM25
    7.Polak, PetrCZEKTM24
    8.Miot, MatheoFRAKTM22
    9.Bonacorsi, AndreaITAKTM22
    10.Hofer, ReneAUTKTM22
    11.Gwerder, MikeSUIKTM21
    12.Florian, LionGERKTM16
    13.Lüning, ArvidSWEKTM14
    14.Vettik, MeicoESTKTM14
    15.Lucas Sanz, MarioESPKTM12
    16.Bassi, FrancescoITAHUS10
    17.Dankers, RaivoNEDKTM10
    18.Meuwissen, RafNEDKTM9
    19.Durow, Cameron AnthonyRSAKTM8
    20.Maupin, ThibaultFRAKTM8
  • EMX125 - GP of France
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Hofer, ReneAUTKTM202
    2.Benistant, ThibaultFRAYAM172
    3.Weckman, EmilFINKTM136
    4.Polak, PetrCZEKTM128
    5.Guadagnini, MattiaITAHUS104
    6.Guyon, TomFRAKTM104
    7.Dankers, RaivoNEDKTM103
    8.Florian, LionGERKTM95
    9.Meuwissen, RafNEDKTM93
    10.Olsson, FilipSWEHUS76
    11.Lucas Sanz, MarioESPKTM74
    12.Scuteri, EmilioITAKTM71
    13.Wade, EddieGBRKTM70
    14.Vettik, MeicoESTKTM68
    15.Lüning, ArvidSWEKTM68
    16.Bonacorsi, AndreaITAKTM67
    17.Längenfelder, SimonGERHUS58
    18.Gwerder, MikeSUIKTM56
    19.Miot, MatheoFRAKTM49
    20.Miot, FlorianFRAKTM46