Holeshot & Podium in Fürstlich Drehna
Der Viertelliterschritt

Der Viertelliterschritt

Obwohl Rene Hofers vielversprechende Saison 2018 ein ...

26.03.2019

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Für Carl Ostermann stand nach der deutschen ...

26.03.2019

Schwächephase überwunden?

Schwächephase überwunden?

Ken Roczen meldete sich in Seattle mit einem starken ...

26.03.2019

Ekerold sichert sich zum Auftakt die Führung

Ekerold sichert sich zum Auftakt die Führung

Ein Tatort der Neuzeit ist eine müde Story gegen den ...

25.03.2019

Gerechtes Strafmaß?

Gerechtes Strafmaß?

Tyler Bowers bemängelt bereits seit Längerem, dass ...

25.03.2019

Karambolage

Karambolage

Ein heftiger Sturz, in den neben Chad Reed auch noch ...

25.03.2019

Rauchi is back!

Rauchi is back!

Seit 2016 war Pascal Rauchenecker in den Endurosport ...

25.03.2019

Die DM in Schnaitheim in Zahlen

Die DM in Schnaitheim in Zahlen

Wie das am vierten Märzwochenende ausgetragene 46. ...

24.03.2019

Der MXGP of Great Britain in Zahlen

Der MXGP of Great Britain in Zahlen

Wie der im südenglischen Matterley Basin ...

24.03.2019

Seattle in Zahlen

Seattle in Zahlen

Wie das am vierten Märzwochenende in Seattle, ...

24.03.2019

Pech beim Auftakt

Pech beim Auftakt

So hatte sich Jeremy Sydow den EMX250-Auftakt in ...

23.03.2019

Zurück an der Westküste

Zurück an der Westküste

Bewegte sich die US-SX-Serie 2019 in den letzten ...

22.03.2019

Back in Business

Back in Business

Nachdem sich Aaron Plessinger in Daytona am Fuß ...

22.03.2019

Pause für Jorge

Pause für Jorge

...

22.03.2019

Elektro-Honda gesichtet

Elektro-Honda gesichtet

Die Firma Zeta DRC Japan, die für MX-Zubehörteile bekannt ist, veröffentlichte vor ein paar Stunden auf Instagram Bilder, die durchaus relevant für die MX-Welt sein könnten. ...

22.03.2019

Der MXGP of Great Britain kurz & kompakt

Der MXGP of Great Britain kurz & kompakt

Einen schnellen Überblick über die Geschehnisse beim ...

24.03.2019

Seattle kurz & kompakt

Seattle kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom zwölften ...

24.03.2019

Die Qualifikation zum MXGP of Great Britain

Die Qualifikation zum MXGP of Great Britain

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

23.03.2019

Der nächste Überflieger?

Der nächste Überflieger?

Ohne Frage, Jorge Prados Talent auf dem Bike ist ...

20.03.2019

Indianapolis  kurz & kompakt

Indianapolis kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom elften ...

17.03.2019

Spionage-Thriller

Spionage-Thriller

In der atmosphärisch hervorragenden dritten Episode der aktuellen "Moto Spy"-Staffel bekommt ...

15.03.2019

Daytona kurz & kompakt

Daytona kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom zehnten ...

10.03.2019

Dirt Shark beißt in Atlanta zu

Dirt Shark beißt in Atlanta zu

Von Zuschauer-Rekorden bis zu legendären Parties - ...

07.03.2019

Kampf mit dem Kopf

Kampf mit dem Kopf

Der Kopf ist ein entscheidender Faktor beim Motocross, ...

05.03.2019

Der MXGP of Patagonia Argentinia kurz & kompakt

Der MXGP of Patagonia Argentinia kurz & kompakt

Einen schnellen Überblick über die Geschehnisse beim ...

04.03.2019

Atlanta kurz & kompakt

Atlanta kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom neunten ...

03.03.2019

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

03.03.2019

Henry's Team

Henry's Team

Willkommen in der Welt von Henry Jacobi, Adam Sterry ...

02.03.2019

Belgischer Satellit

Belgischer Satellit

Ein Teamvideo zur Vorstellung der Fahrer gehört ...

01.03.2019

French Connection

French Connection

Auch wenn die VHR-Truppe abgesehen von Jordi Tixier in ...

28.02.2019

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Gehst du 2019 bei einer regionalen MX-Meisterschaft an den Start?

Abstimmen und gewinnen.
1x Seven Handschuhe Annex 7 Dot aqua lite
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

#117: Holeshot & Podium in Fürstlich Drehna

29.04.2016 | Stefan Ekerold 2016

Der Start in die 2016 ADAC MX Masters-Serie fand am Wochenende des 23./24 April im brandenburgischen Fürstlich Drehna statt. Vor rund 10.000 Zuschauen kämpften die Fahrer in den drei Klassen um die ersten Meisterschaftspunkte der Saison.

Stefan hatte ein solides Wintertraining hinter sich und war sehr zuversichtlich für den Start seiner Saison: „Theoretisch gesehen hat meine Saison ja schon mit den Vorbereitungsrennen angefangen, aber ich bin erst hier voll vorbereitet an den Start gerollt, was alles etwas reibungsloser macht. Mein Wintertraining ist gut verlaufen und mit unserem neu formierten Team und der Umstellung auf Husqvarna komme ich sehr gut klar.“

Am Samstag belegte Stefan in seiner Qualifikationsgruppe den siebten Platz und startete somit von Platz 13 am Sonntag in die Wertungsläufe.

Der Start zum ersten Rennen am Sonntag verlief gut für Stefan und er konnte sich auf Platz 2 einreihen. Nach wenigen Kurven befand sich Stefan in Führung und fuhr schnell ein paar Sekunden Vorsprung heraus. Durch einen Fahrfehler verlor der Bodo Schmidt Husqvarna-Pilot jedoch die Führung und musste sich nach engem Kampf schließlich mit einem starken zweiten Platz im ersten Lauf begnügen.

Der unter sonnigen Bedingungen erfolgte Start zum zweiten Wertungslauf der Youngster-Cup-Klasse lief dann perfekt. Stefan holte sich seinen ersten Holeshot der Saison und fing an, einen Vorsprung herauszufahren. In Runde drei stürzte er jedoch und musste danach von Platz 13 sein Rennen wieder aufnehmen. Mit viel Kampfgeist fuhr Stefan noch auf den dritten Platz vor, was auch gleichzeitig Platz drei in der Tageswertung bedeutete.

„Ich war sehr unzufrieden mit meiner Quali, da ein 13. Platz nicht die beste Ausgangsposition für die Rennläufe ist. Aber es zeigt auch, dass das Starterfeld im ADAC Youngster Cup auch in diesem Jahr wieder äußerst stark besetzt ist. Im ersten Lauf fand ich dann aber schnell zu meinem Rhythmus. Leider hab ich da den Kürzeren gezogen mit Platz zwei, aber das Duell mit Miro hat echt Spaß gemacht. Ich zweiten Rennen war ich dann nach dem Start eigentlich weg. Der Speed hat gepasst und ich hatte ein echt gutes Gefühl auf der sehr kaputten Strecke. Mir ist dann leider das Vorderrad weggerutscht. als ich gestürzt bin. Aber ich hab ganz gute Schadensbegrenzung betrieben, mit Platz 3. Was mich gefreut hat war, dass ich in beiden Läufen die schnellste Runde verbuchen konnte. Jetzt freu ich mich schon sehr auf die Rennen in drei Wochen auf Möggers/Österreich. Mal schauen, ob mein Speed auch auf Hartboden so gut ist wie hier in Drehna im Sand ist.“

„Ein riesengroßes Dankschön geht an mein Team Bodo Schmidt Husqvarna , meinen Mechaniker Christian, meine Familie, meine Sponsoren Twin Air , Rockoil, Pekafit, Bikesport Scheid, WP, Scott, Shoei, Motomaster, Bridgestone , Landmeco, Afam, Redsand, ADAC Pfalz, VP Fuels und Rhein-Main-Granit Ahrens ohne deren Unterstützung das alles nicht möglich wäre.“

Text: Stefan Ekerold / Fotos: Steve Bauerschmidt

=> zurück

  • MXGP-WM 2019 - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Cairoli, AntonioITAKTM47
    2.Gajser, TimSLOHON45
    3.Paulin, GautierFRAYAM42
    4.Desalle, ClementBELKAW32
    5.Van Horebeek, JeremyBELHON31
    6.Jasikonis, ArminasLTUHUS30
    7.Seewer, JeremySUIYAM29
    8.Coldenhoff, GlennNEDKTM22
    9.Anstie, MaxGBRKTM21
    10.Simpson, ShaunGBRKTM17
    11.Jonass, PaulsLATHUS17
    12.Searle, TommyGBRKAW16
    13.Tonus, ArnaudSUIYAM15
    14.Leok, TanelESTHUS13
    15.Tixier, JordiFRAKTM12
    16.Lieber, JulienBELKAW12
    17.Monticelli, IvoITAKTM11
    18.Lupino, AlessandroITAKAW8
    19.Gole, AntonSWEYAM7
    20.Kullas, HarriESTHON6
  • MXGP-WM 2019 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Cairoli, AntonioITAKTM97
    2.Gajser, TimSLOHON89
    3.Paulin, GautierFRAYAM74
    4.Van Horebeek, JeremyBELHON66
    5.Desalle, ClementBELKAW65
    6.Jasikonis, ArminasLTUHUS56
    7.Seewer, JeremySUIYAM50
    8.Anstie, MaxGBRKTM39
    9.Simpson, ShaunGBRKTM39
    10.Searle, TommyGBRKAW38
    11.Jonass, PaulsLATHUS38
    12.Lieber, JulienBELKAW33
    13.Coldenhoff, GlennNEDKTM29
    14.Tonus, ArnaudSUIYAM26
    15.Lupino, AlessandroITAKAW25
    16.Tixier, JordiFRAKTM25
    17.Monticelli, IvoITAKTM22
    18.Febvre, RomainFRAYAM20
    19.Leok, TanelESTHUS13
    20.Bogers, BrianNEDHON9
  • MX2-WM 2019 - GP of Greta Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Olsen, Thomas KjerDENHUS50
    2.Jacobi, HenryGERKAW42
    3.Vialle, TomFRAKTM38
    4.Vlaanderen, CalvinNEDHON35
    5.Watson, BenGBRYAM34
    6.Pootjes, DavyNEDHUS28
    7.Cervellin, MicheleITAYAM28
    8.Walsh, DylanNZLHUS22
    9.Geerts, JagoBELYAM20
    10.Beaton, JedAUSHUS20
    11.Vaessen, BasNEDKTM17
    12.Sterry, AdamGBRKAW16
    13.Mewse, ConradGBRKTM15
    14.Sandner, MichaelAUTKTM14
    15.Evans, MitchellAUSHON13
    16.Boisrame, MathysFRAHON13
    17.Östlund, AlvinSWEHUS13
    18.Pessoa, GustavoBRAKAW7
    19.Sikyna, RichardSVKKTM6
    20.Pichon, ZacharyFRAHON4
  • MX2-WM 2019 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Olsen, Thomas KjerDENHUS94
    2.Jacobi, HenryGERKAW78
    3.Vlaanderen, CalvinNEDHON71
    4.Vialle, TomFRAKTM65
    5.Watson, BenGBRYAM63
    6.Prado, JorgeESPKTM50
    7.Pootjes, DavyNEDHUS50
    8.Evans, MitchellAUSHON49
    9.Geerts, JagoBELYAM45
    10.Cervellin, MicheleITAYAM41
    11.Sterry, AdamGBRKAW41
    12.Mewse, ConradGBRKTM36
    13.Walsh, DylanNZLHUS33
    14.Vaessen, BasNEDKTM32
    15.Östlund, AlvinSWEHUS26
    16.Beaton, JedAUSHUS20
    17.Boisrame, MathysFRAHON19
    18.Pessoa, GustavoBRAKAW17
    19.Sandner, MichaelAUTKTM14
    20.Sanayei, DarianUSAKAW11
  • EMX2T - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM50
    2.Kovar, VaclavCZEGAS42
    3.Gorini, AndreaSMRYAM33
    4.Kellett, ToddGBRYAM33
    5.Lusbo, AnderoESTHUS30
    6.Putnam, BenGBRYAM26
    7.Lolli, MarcoITAYAM24
    8.Kras, MikeNEDKTM22
    9.Burrows, MattGBRHUS21
    10.Alberio, EmanueleITAHUS21
    11.Todd, BradGBRYAM20
    12.Van T Ende , YouriNEDKTM20
    13.Deghi, GianlucaITAKTM16
    14.Vendruscolo, AndreaITAYAM15
    15.Law, JamieGBRKTM14
    16.Hockey, CoreyGBRKTM12
    17.Holyoake, RobertGBRHUS10
    18.Putnam, CharlieGBRKTM9
    19.Bolink, MikeNEDKTM5
    20.Del Coco, MatteoITAKTM5
  • EMX2T - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM50
    2.Kovar, VaclavCZEGAS42
    3.Gorini, AndreaSMRYAM33
    4.Kellett, ToddGBRYAM33
    5.Lusbo, AnderoESTHUS30
    6.Putnam, BenGBRYAM26
    7.Lolli, MarcoITAYAM24
    8.Kras, MikeNEDKTM22
    9.Burrows, MattGBRHUS21
    10.Alberio, EmanueleITAHUS21
    11.Todd, BradGBRYAM20
    12.Van T Ende , YouriNEDKTM20
    13.Deghi, GianlucaITAKTM16
    14.Vendruscolo, AndreaITAYAM15
    15.Law, JamieGBRKTM14
    16.Hockey, CoreyGBRKTM12
    17.Holyoake, RobertGBRHUS10
    18.Putnam, CharlieGBRKTM9
    19.Bolink, MikeNEDKTM5
    20.Del Coco, MatteoITAKTM5
  • EMX250 - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Forato, AlbertoITAHUS50
    2.Rubini, StephenFRAHON36
    3.Van De Moosdijk, RoanNEDKAW35
    4.Goupillon, PierreFRAHON34
    5.Clochet, JimmyFRAKAW30
    6.Fernandez, RubenESPYAM29
    7.Hofer, ReneAUTKTM28
    8.Gilbert, JoshGBRHON23
    9.Horgmo, KevinNORKTM22
    10.Ivanov, MichaelBULKTM22
    11.Sabulis, KarlisLATKTM22
    12.Grothues, CalebAUSYAM17
    13.Edberg, TimSWEYAM16
    14.Meuwissen, RafNEDHUS16
    15.Tropepe, GiuseppeITAYAM15
    16.Meier, GlenDENKTM15
    17.Notsuka, ChihiroJPNHON11
    18.Hammal, TaylorGBRYAM5
    19.Lapucci, NicholasITAKTM5
    20.Benistant, ThibaultFRAYAM4
  • EMX250 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Forato, AlbertoITAHUS50
    2.Rubini, StephenFRAHON36
    3.Van De Moosdijk, RoanNEDKAW35
    4.Goupillon, PierreFRAHON34
    5.Clochet, JimmyFRAKAW30
    6.Fernandez, RubenESPYAM29
    7.Hofer, ReneAUTKTM28
    8.Gilbert, JoshGBRHON23
    9.Horgmo, KevinNORKTM22
    10.Ivanov, MichaelBULKTM22
    11.Sabulis, KarlisLATKTM22
    12.Grothues, CalebAUSYAM17
    13.Edberg, TimSWEYAM16
    14.Meuwissen, RafNEDHUS16
    15.Tropepe, GiuseppeITAYAM15
    16.Meier, GlenDENKTM15
    17.Notsuka, ChihiroJPNHON11
    18.Hammal, TaylorGBRYAM5
    19.Lapucci, NicholasITAKTM5
    20.Benistant, ThibaultFRAYAM4