Testen für mehr Speed
Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

...

18.03.2019

Schlammiges Vergnügen in Frankenbach

Schlammiges Vergnügen in Frankenbach

Bei kühler aber sonniger Witterung und trotz einer ...

18.03.2019

MSR-Talent-Schmiede

MSR-Talent-Schmiede

Fünf Wochen vor dem Auftakt der neuen Saison des ...

18.03.2019

Das Winter-MX in Frankenbach in Zahlen

Das Winter-MX in Frankenbach in Zahlen

Der MCC Frankenbach war am dritten Märzsonntag der ...

17.03.2019

Indianapolis in Zahlen

Indianapolis in Zahlen

Wie das am dritten Märzwochenende in Indianapolis, ...

17.03.2019

Plessingers Ersatz?

Plessingers Ersatz?

Nachdem Aaron Plessinger sich in Daytona verletzt hat, ...

16.03.2019

Indy lädt Zur Runde 11 der US-SX-Serie

Indy lädt Zur Runde 11 der US-SX-Serie

Am kommenden Wochenende steht uns mit dem ...

15.03.2019

Luxusproblematik?

Luxusproblematik?

Ist es nicht kurios, dass im Herbst etliche Fahrer ...

15.03.2019

Der Winterkehraus 2019 in Frankenbach

Der Winterkehraus 2019 in Frankenbach

Mit dem 48. Int. Winter-MX beim MCC Frankenbach e.V. ...

14.03.2019

Weiterer Rückschlag

Weiterer Rückschlag

...

13.03.2019

Licht und Schatten

Licht und Schatten

Gestern war für Jeffrey Herlings ein langersehnter ...

12.03.2019

Tomac gewinnt Serien-Highlight in Daytona

Tomac gewinnt Serien-Highlight in Daytona

Eli Tomac verbuchte bei dem am vergangenen Wochenende ...

11.03.2019

Plessinger gesellt sich zu Barcia

Plessinger gesellt sich zu Barcia

Bei der zehnten Runde zur US-Supercross-Serie in ...

11.03.2019

Daytona in Zahlen

Daytona in Zahlen

Wie das am zweiten Märzwochenende auf dem Daytona ...

10.03.2019

Die US-SX-Serie macht in Florida Station

Die US-SX-Serie macht in Florida Station

Mit der am kommenden Wochenende ausgetragenen 10. ...

07.03.2019

Indianapolis  kurz & kompakt

Indianapolis kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom elften ...

17.03.2019

Spionage-Thriller

Spionage-Thriller

In der atmosphärisch hervorragenden dritten Episode der aktuellen "Moto Spy"-Staffel bekommt ...

15.03.2019

Daytona kurz & kompakt

Daytona kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom zehnten ...

10.03.2019

Dirt Shark beißt in Atlanta zu

Dirt Shark beißt in Atlanta zu

Von Zuschauer-Rekorden bis zu legendären Parties - ...

07.03.2019

Kampf mit dem Kopf

Kampf mit dem Kopf

Der Kopf ist ein entscheidender Faktor beim Motocross, ...

05.03.2019

Der MXGP of Patagonia Argentinia kurz & kompakt

Der MXGP of Patagonia Argentinia kurz & kompakt

Einen schnellen Überblick über die Geschehnisse beim ...

04.03.2019

Atlanta kurz & kompakt

Atlanta kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom neunten ...

03.03.2019

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

03.03.2019

Henry's Team

Henry's Team

Willkommen in der Welt von Henry Jacobi, Adam Sterry ...

02.03.2019

Belgischer Satellit

Belgischer Satellit

Ein Teamvideo zur Vorstellung der Fahrer gehört ...

01.03.2019

French Connection

French Connection

Auch wenn die VHR-Truppe abgesehen von Jordi Tixier in ...

28.02.2019

Interner Kampf

Interner Kampf

In der zweiten Episode der neuen Staffel von "Moto Spy" könnt ihr nicht nur Ken Roczen ...

27.02.2019

Grüne Biester

Grüne Biester

Auch das belgische Duo bestehend aus Clément Desalle ...

27.02.2019

Die jungen Wilden

Die jungen Wilden

Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing stellt sich ...

27.02.2019

Die orangene Truppe ist bereit

Die orangene Truppe ist bereit

Man nehme einen amtierenden Weltmeister, einen alten ...

26.02.2019

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher MX2-Pilot ist dein größter Titel-Favorit in der WM 2019?

Abstimmen und gewinnen.
1x Seven Handschuhe Annex 7 Dot aqua lite
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

#117: Testen für mehr Speed

04.06.2017 | Stefan Ekerolds Saison 2017

Nach und vor den Rennen in Lugau und Mölln stand sehr viel Testen auf Stefans Arbeitsplan. Begleitet den Suzuki-Piloten in seinem Blog durch die notwendigen Vorbereitungen im Renn-Alltag.

Hey Leute,
nach dem letzten Blog ging es für mich nach Lugau zur zweiten Runde der DM Open. Auch wenn ich mit den Platzierungen fünf und sieben nicht zufrieden bin, machte mir der Track und vor allem die Sprünge viel Spaß. In den verbleibenden fünf Rennen gibt es noch viele Punkte zu holen und somit ist in der Gesamtwertung auch noch alles offen.

In der darauf folgenden Woche hieß es, mein neues Rennmotorrad rennfertig zu machen. Zunächst verbrachte ich gut 1.000 km auf der Autobahn, um das Bike beim Importeur zu holen und auf direktem Wege in die heiligen Hallen von Schäfer Motorsport zu bringen. Dort stehen dieses Jahr meine Bikes und hier wird auch mein Rennmotorrad vom Team um Cheftuner Michael Schäfer für jedes Rennen vorbereitet. Michael ist einer der absoluten top Motoren-Tuner im Business und fast alle namhaften Teams vertrauen seit Jahren auf seine Arbeit. Es ist unglaublich hilfreich, jemanden mit seiner Erfahrung an meiner Seite zu haben und auch abseits des reinen Tunings immer Unterstützung, Rat und Hilfe zu bekommen.

Mit frisch überarbeitetem Motor ging es am nächsten Morgen nach Ludwigslust zum Fahrwerkstest mit Rolf Ringwald und meinem Team. Wir arbeiteten effektiv und machten so einige Fortschritte in Sachen Setup. Bevor es nach Mölln ging hatte ich endlich die Gelegenheit, meinen Teamchef Michi etwas besser kennen zu lernen. Wir bereiteten gemeinsam die Bikes fürs Wochenende vor und es war cool, das zwischenmenschliche Verhältnis mal etwas zu vertiefen. Schließlich arbeitet man gemeinsam daran, die Ziele für Fahrer und Team zu erreichen und für mich ist da ein gutes Verhältnis und Verständnis untereinander wichtig.

Am Samstag in Mölln fühlte ich mich auf dem Bike deutlich besser. Ich qualifizierte mich zwar nur als 14. in meiner Gruppe, war aber trotzdem positiv für den Sonntag gestimmt. Leider lief der Start zum ersten Lauf nicht wie geplant und ich fing an mich von Platz 25 nach vorn zu arbeiten - Bis mich jemand unsanft vom Bike fuhr, was mir gar nicht gefiel. Das merkte genau dieser Fahrer drei Runden später, als ich ihn mit Nachdruck wieder überholte. Trotzdem ging ich mit Platz 26 am Ende leer aus. Im zweiten Lauf war mein Start etwas besser und ich arbeitete mich Stück für Stück auf Platz 14 vor.

In den darauf folgenden Wochen testeten wir viel und ich arbeite weiter hart daran meine verbesserte Fahrtechnik auch bei den Rennen abzurufen. Es gilt, immer weiter einen Schritt nach dem anderen nach vorn zu machen und ich freue mich jetzt schon die Fortschritte beim nächsten Rennen in Muri in der Schweiz auf Papier zu bringen.

Wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich beim GP in Teutschenthal nicht gestartet. Es ist weiterhin geplant dieses Jahr einige Grands Prix zu fahren, allerdings fehlt dazu einfach noch der Speed. Denn wenn wir antreten, wollen wir dort auch voll mitfahren und konkurrenzfähig sein. Ich werde jedenfalls weiterhin alles geben, um im Verlauf der Saison dieses Level zu erreichen, damit noch ein weiterer Deutscher in der WM ans Gatter rollt.

Gebt Al­les und machts gut,
eu­er Ste­fan

Die Spezis bei der Arbeit
Die Spezis bei der Arbeit
Das Bike-Feeling passte
Das Bike-Feeling passte
Am GP-würdigen Speed wird noch gearbeitet
Am GP-würdigen Speed wird noch gearbeitet

Text: Stefan Ekerold / Fotos: Castrol Power1 Suzuki Moto-Base, privat

=> zurück

  • MXGP-WM 2019 - GP of Patagonia Argentinia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Cairoli, AntonioITAKTM50
    2.Gajser, TimSLOHON44
    3.Van Horebeek, JeremyBELHON35
    4.Desalle, ClementBELKAW33
    5.Paulin, GautierFRAYAM32
    6.Jasikonis, ArminasLTUHUS26
    7.Searle, TommyGBRKAW22
    8.Simpson, ShaunGBRKTM22
    9.Seewer, JeremySUIYAM21
    10.Jonass, PaulsLATHUS21
    11.Lieber, JulienBELKAW21
    12.Febvre, RomainFRAYAM20
    13.Anstie, MaxGBRKTM18
    14.Lupino, AlessandroITAKAW17
    15.Tixier, JordiFRAKTM13
    16.Tonus, ArnaudSUIYAM11
    17.Monticelli, IvoITAKTM11
    18.Bogers, BrianNEDHON9
    19.Coldenhoff, GlennNEDKTM7
    20.Butron, JoseESPKTM4
  • MXGP-WM 2019 - GP of Patagonia Argentinia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Cairoli, AntonioITAKTM50
    2.Gajser, TimSLOHON44
    3.Van Horebeek, JeremyBELHON35
    4.Desalle, ClementBELKAW33
    5.Paulin, GautierFRAYAM32
    6.Jasikonis, ArminasLTUHUS26
    7.Searle, TommyGBRKAW22
    8.Simpson, ShaunGBRKTM22
    9.Seewer, JeremySUIYAM21
    10.Jonass, PaulsLATHUS21
    11.Lieber, JulienBELKAW21
    12.Febvre, RomainFRAYAM20
    13.Anstie, MaxGBRKTM18
    14.Lupino, AlessandroITAKAW17
    15.Tixier, JordiFRAKTM13
    16.Tonus, ArnaudSUIYAM11
    17.Monticelli, IvoITAKTM11
    18.Bogers, BrianNEDHON9
    19.Coldenhoff, GlennNEDKTM7
    20.Butron, JoseESPKTM4
  • MX2-WM 2019 - GP of Patagonia Argentinia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Prado, JorgeESPKTM50
    2.Olsen, Thomas KjerDENHUS44
    3.Evans, MitchellAUSHON36
    4.Vlaanderen, CalvinNEDHON36
    5.Jacobi, HenryGERKAW36
    6.Watson, BenGBRYAM29
    7.Vialle, TomFRAKTM27
    8.Geerts, JagoBELYAM25
    9.Sterry, AdamGBRKAW25
    10.Pootjes, DavyNEDHUS22
    11.Mewse, ConradGBRKTM21
    12.Vaessen, BasNEDKTM15
    13.Cervellin, MicheleITAYAM13
    14.Östlund, AlvinSWEHUS13
    15.Walsh, DylanNZLHUS11
    16.Pessoa, GustavoBRAKAW10
    17.Sanayei, DarianUSAKAW9
    18.Van Doninck, BrentBELHON8
    19.Boisrame, MathysFRAHON6
    20.Sikyna, RichardSVKKTM3
  • MX2-WM 2019 - GP of Patagonia Argentinia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Prado, JorgeESPKTM50
    2.Olsen, Thomas KjerDENHUS44
    3.Evans, MitchellAUSHON36
    4.Vlaanderen, CalvinNEDHON36
    5.Jacobi, HenryGERKAW36
    6.Watson, BenGBRYAM29
    7.Vialle, TomFRAKTM27
    8.Geerts, JagoBELYAM25
    9.Sterry, AdamGBRKAW25
    10.Pootjes, DavyNEDHUS22
    11.Mewse, ConradGBRKTM21
    12.Vaessen, BasNEDKTM15
    13.Cervellin, MicheleITAYAM13
    14.Östlund, AlvinSWEHUS13
    15.Walsh, DylanNZLHUS11
    16.Pessoa, GustavoBRAKAW10
    17.Sanayei, DarianUSAKAW9
    18.Van Doninck, BrentBELHON8
    19.Boisrame, MathysFRAHON6
    20.Sikyna, RichardSVKKTM3