Sonnige Zeiten voraus
Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Für Carl Ostermann stand nach der deutschen ...

26.03.2019

Schwächephase überwunden?

Schwächephase überwunden?

Ken Roczen meldete sich in Seattle mit einem starken ...

26.03.2019

Ekerold sichert sich zum Auftakt die Führung

Ekerold sichert sich zum Auftakt die Führung

Ein Tatort der Neuzeit ist eine müde Story gegen den ...

25.03.2019

Gerechtes Strafmaß?

Gerechtes Strafmaß?

Tyler Bowers bemängelt bereits seit Längerem, dass ...

25.03.2019

Karambolage

Karambolage

Ein heftiger Sturz, in den neben Chad Reed auch noch ...

25.03.2019

Rauchi is back!

Rauchi is back!

Seit 2016 war Pascal Rauchenecker in den Endurosport ...

25.03.2019

Die DM in Schnaitheim in Zahlen

Die DM in Schnaitheim in Zahlen

Wie das am vierten Märzwochenende ausgetragene 46. ...

24.03.2019

Der MXGP of Great Britain in Zahlen

Der MXGP of Great Britain in Zahlen

Wie der im südenglischen Matterley Basin ...

24.03.2019

Seattle in Zahlen

Seattle in Zahlen

Wie das am vierten Märzwochenende in Seattle, ...

24.03.2019

Pech beim Auftakt

Pech beim Auftakt

So hatte sich Jeremy Sydow den EMX250-Auftakt in ...

23.03.2019

Zurück an der Westküste

Zurück an der Westküste

Bewegte sich die US-SX-Serie 2019 in den letzten ...

22.03.2019

Back in Business

Back in Business

Nachdem sich Aaron Plessinger in Daytona am Fuß ...

22.03.2019

Pause für Jorge

Pause für Jorge

...

22.03.2019

Elektro-Honda gesichtet

Elektro-Honda gesichtet

Die Firma Zeta DRC Japan, die für MX-Zubehörteile bekannt ist, veröffentlichte vor ein paar Stunden auf Instagram Bilder, die durchaus relevant für die MX-Welt sein könnten. ...

22.03.2019

Die Würfel sind gefallen

Die Würfel sind gefallen

Nach langem Hin und Her und vielen Spekulationen über ...

22.03.2019

Der MXGP of Great Britain kurz & kompakt

Der MXGP of Great Britain kurz & kompakt

Einen schnellen Überblick über die Geschehnisse beim ...

24.03.2019

Seattle kurz & kompakt

Seattle kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom zwölften ...

24.03.2019

Die Qualifikation zum MXGP of Great Britain

Die Qualifikation zum MXGP of Great Britain

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

23.03.2019

Der nächste Überflieger?

Der nächste Überflieger?

Ohne Frage, Jorge Prados Talent auf dem Bike ist ...

20.03.2019

Indianapolis  kurz & kompakt

Indianapolis kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom elften ...

17.03.2019

Spionage-Thriller

Spionage-Thriller

In der atmosphärisch hervorragenden dritten Episode der aktuellen "Moto Spy"-Staffel bekommt ...

15.03.2019

Daytona kurz & kompakt

Daytona kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom zehnten ...

10.03.2019

Dirt Shark beißt in Atlanta zu

Dirt Shark beißt in Atlanta zu

Von Zuschauer-Rekorden bis zu legendären Parties - ...

07.03.2019

Kampf mit dem Kopf

Kampf mit dem Kopf

Der Kopf ist ein entscheidender Faktor beim Motocross, ...

05.03.2019

Der MXGP of Patagonia Argentinia kurz & kompakt

Der MXGP of Patagonia Argentinia kurz & kompakt

Einen schnellen Überblick über die Geschehnisse beim ...

04.03.2019

Atlanta kurz & kompakt

Atlanta kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom neunten ...

03.03.2019

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

03.03.2019

Henry's Team

Henry's Team

Willkommen in der Welt von Henry Jacobi, Adam Sterry ...

02.03.2019

Belgischer Satellit

Belgischer Satellit

Ein Teamvideo zur Vorstellung der Fahrer gehört ...

01.03.2019

French Connection

French Connection

Auch wenn die VHR-Truppe abgesehen von Jordi Tixier in ...

28.02.2019

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Gehst du 2019 bei einer regionalen MX-Meisterschaft an den Start?

Abstimmen und gewinnen.
1x Seven Handschuhe Annex 7 Dot aqua lite
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

#117: Sonnige Zeiten voraus

29.01.2018 | Stefan Ekerolds Saison 2018

Die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren und Stefan zog es, wie viele andere Profis im Winter, auch ins sonnige Spanien. Viel harte Arbeit, Spaß und eine beinahe Neujahrsparty im Bus erwarten euch im ersten Blog 2018.

Hey Leute, nach Weihnachten stand das Pro Sports Alliance Wintercamp in Spanien auf dem Plan. Ich freue mich jedes Jahr wieder wie ein kleines Kind darauf. Zwei Wochen lang dem kalten deutschen Winter entfliehen und in einer Gruppe hoch motivierter Athleten mit einhundert Prozent Fokus auf Motocross das MX-Life ausleben. Der Road Trip begann früh am ersten Weihnachtsfeiertag und nach gefühlten einhundert Pinkel- und Tankpausen kam die Kolonne in unserer ersten Base in Santa Susanna an. Um das Budget zu schonen teilten wir uns mit mehreren Athleten Bungalows direkt am Strand, wo dann auch jeden Morgen ein Warm-Up bei Sonnenaufgang direkt am Meer anstand. Es geht echt schlimmer, haha.

In den ersten zwei Trainingstagen, in denen traditionell viel an der Grundfahrtechnik gearbeitet wird, ging es für mich zusätzlich darum die Grundeinstellungen der Lenker- und Hebelpositionen, Übersetzung auf Hartboden, Radstand und noch mehr zu testen. Schließlich ist es das Ziel, sich so schnell wie möglich auf der für mich neuen KTM wohl zu fühlen.

Am dritten Tag wurde nicht gefahren, sondern die Wäsche gewaschen und das Bike für die kommenden Tage vorbereitet. Abends eroberten wir den Bolzplatz des Camping Platzes und es entwickelte sich ein extrem intensives Fußballspiel. Ich nehme an, egal welche Sportart wir ausgesucht hätten, Racer wollen nunmal gewinnen und dementsprechend viel Einsatz wurde auch gezeigt. Dass der Ball ungefähr ein Dutzend mal über den vier Meter hohen Zaun segelte, um in irgendwelchen fremden Bungalows einzuschlagen, zeigte aber auch, dass wir uns wohl alle weiterhin auf unsere Karriere auf dem Motorrad konzentrieren sollten, haha.

In den nächsten zwei Tagen wurde die Intensität auf dem Bike hochgeschraubt: Zweikampftraining, Sprints, Qualitraining, Starttraining und Motos wurden durchgezogen. Abgesehen von meinen eigenen Fortschritten, war es mal wieder geil zu sehen, wie sehr sich jeder aus der Gruppe verbesserte, seine Grenzen pushte und sein Fahrlevel anhob.

Am Neujahrsabend bekamen wir von den Coaches frei und da am nächsten Tag nur Umzug sowie Autofahrt anstanden, wurden wir von der Leine gelassen. Wir entschieden uns mit 15 Leuten per Bus und Bahn nach Lloret de Mar zu fahren, um dort Silvester zu feiern. Es lief wie erwartet chaotisch ab und da wir den ersten Bus verpassten, hätten wir beinahe Neujahr im zweiten Bus verbracht. Aufgrund der Nachsicht eines Polizisten, den wir später in Zivil sogar beim Feiern wieder trafen, und etwas Glück, kamen wir doch noch vor zwölf Uhr im Partyzentrum an. Ich hatte selten so viel Spaß wie in dieser Nacht und es ging bis in die Morgenstunden.

Sicherlich kennt jeder die Art von Gedanken, die man beim Jahreswechsel hat. Neue Vorsätze, neue Wege, neue Ziele. Jedoch muss ich sagen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben nicht diese „Neues Jahr – Neues Ich“ Gedanken hatte. Ich fand den Weg für mich im letzten Jahr und fühle mich extrem wohl in meinem Umfeld. Ich habe das Gefühl, dass wir alle an einem Strang ziehen, auf das Gleiche Ziel hin arbeiten und dabei die richtige Einstellung an den Tag legen. Darum ist 2018 schon jetzt ein erfolgreiches Jahr für mich. Wenn ich ein Jahr zurückdenke, als ich mich ohne Team, ohne Bike und ohne Mittel auf meine erste MX1-Saison vorbereiten sollte, hätte ich damals wohl nicht gedacht, schon 2018 die europäischen GP im erfolgreichsten und professionellsten Team Deutschlands fahren zu können. Aber wir haben diese harte Zeit durchgestanden, immer weiter gearbeitet und nie aufgehört an unsere Ziele zu glauben. Genauso werden wir auch weiter machen und der Erfolg wird kommen.

In der zweiten Woche ging es dann in den bekannten Red Sand MX Park. Das offizielle Camp war vorbei und wir mieteten mit den Coaches und einer kleineren Gruppe Fahrer ein ganzes Haus mit Garage, Terrasse und allem was dazu gehört nur fünf Fahrminuten von den Tracks entfernt. In den kommenden Tagen arbeiteten wir nochmal sehr intensiv im Personaltraining auf den drei zur Verfügung stehenden Tracks. Unter anderem auch auf dem GP Track, auf dem der dritte WM-Lauf des Jahres stattfinden wird. Das Training war perfekt für mich, da Streckenlayout und Preparation sehr ähnlich zu den GP-Bedingungen sind. Außerdem waren jeden Tag andere GP-Fahrer und Werksteams vor Ort mit denen man sich messen konnte.

Nach einer anstrengenden aber effektiven Trainingswoche ging es leider auch schon wieder nach Hause. Dort angelangt stand intensives Sandtraining in Grevenbroich und Lommel an. Auch weitere Fahrwerkstests mit Pepper Motorsports brachten uns nochmal einen Schritt weiter nach vorne. Ein Meeting mit dem ADAC Pfalz hat ergeben, dass ich auch dieses Jahr wieder mit deren Unterstützung rechnen kann, was ebenfalls sehr wichtig für mich ist.

Mit Coach Andrè ging es auch nochmal in seine Heimat nach Würzburg, wo wir mit seinem Vater Mario seinen neuen Bus ausgebauten, den wir in Zukunft oft nutzen werden. Betten, Dämmung, Strom, Standheizung - wir haben richtig Gas gegeben. Damit nicht genug, dank Marios Hilfe gab es noch ein neues Startgitter, so wie es jetzt in den GP immer eingesetzt wird. Das Teil ist wirklich vom Allerfeinsten und wird mir helfen, mich auch bei den Starts in den GP gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können.

Ich freue mich drauf, den ein oder anderen von euch auf den Sandstrecken beim Training zu sehen, bis es für mich demnächst nach Italien geht. Wie es bis dahin läuft, erfahrt ihr beim nächsten Mal.

Bis zur nächsten Kolumne, gebt Alles und machts gut, euer Stefan

Transporter-Tetris muss man können als Motocrosser
Transporter-Tetris muss man können als Motocrosser
Am Bike muss auch alles passen
Am Bike muss auch alles passen
Freigang für die Rasselbande
Freigang für die Rasselbande
Vorbereitung ist alles!
Vorbereitung ist alles!
Startgatter-Bausatz für Stefan
Startgatter-Bausatz für Stefan

Text: Stefan Ekerold / Fotos: privat

=> zurück

  • MXGP-WM 2019 - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Cairoli, AntonioITAKTM47
    2.Gajser, TimSLOHON45
    3.Paulin, GautierFRAYAM42
    4.Desalle, ClementBELKAW32
    5.Van Horebeek, JeremyBELHON31
    6.Jasikonis, ArminasLTUHUS30
    7.Seewer, JeremySUIYAM29
    8.Coldenhoff, GlennNEDKTM22
    9.Anstie, MaxGBRKTM21
    10.Simpson, ShaunGBRKTM17
    11.Jonass, PaulsLATHUS17
    12.Searle, TommyGBRKAW16
    13.Tonus, ArnaudSUIYAM15
    14.Leok, TanelESTHUS13
    15.Tixier, JordiFRAKTM12
    16.Lieber, JulienBELKAW12
    17.Monticelli, IvoITAKTM11
    18.Lupino, AlessandroITAKAW8
    19.Gole, AntonSWEYAM7
    20.Kullas, HarriESTHON6
  • MXGP-WM 2019 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Cairoli, AntonioITAKTM97
    2.Gajser, TimSLOHON89
    3.Paulin, GautierFRAYAM74
    4.Van Horebeek, JeremyBELHON66
    5.Desalle, ClementBELKAW65
    6.Jasikonis, ArminasLTUHUS56
    7.Seewer, JeremySUIYAM50
    8.Anstie, MaxGBRKTM39
    9.Simpson, ShaunGBRKTM39
    10.Searle, TommyGBRKAW38
    11.Jonass, PaulsLATHUS38
    12.Lieber, JulienBELKAW33
    13.Coldenhoff, GlennNEDKTM29
    14.Tonus, ArnaudSUIYAM26
    15.Lupino, AlessandroITAKAW25
    16.Tixier, JordiFRAKTM25
    17.Monticelli, IvoITAKTM22
    18.Febvre, RomainFRAYAM20
    19.Leok, TanelESTHUS13
    20.Bogers, BrianNEDHON9
  • MX2-WM 2019 - GP of Greta Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Olsen, Thomas KjerDENHUS50
    2.Jacobi, HenryGERKAW42
    3.Vialle, TomFRAKTM38
    4.Vlaanderen, CalvinNEDHON35
    5.Watson, BenGBRYAM34
    6.Pootjes, DavyNEDHUS28
    7.Cervellin, MicheleITAYAM28
    8.Walsh, DylanNZLHUS22
    9.Geerts, JagoBELYAM20
    10.Beaton, JedAUSHUS20
    11.Vaessen, BasNEDKTM17
    12.Sterry, AdamGBRKAW16
    13.Mewse, ConradGBRKTM15
    14.Sandner, MichaelAUTKTM14
    15.Evans, MitchellAUSHON13
    16.Boisrame, MathysFRAHON13
    17.├ľstlund, AlvinSWEHUS13
    18.Pessoa, GustavoBRAKAW7
    19.Sikyna, RichardSVKKTM6
    20.Pichon, ZacharyFRAHON4
  • MX2-WM 2019 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Olsen, Thomas KjerDENHUS94
    2.Jacobi, HenryGERKAW78
    3.Vlaanderen, CalvinNEDHON71
    4.Vialle, TomFRAKTM65
    5.Watson, BenGBRYAM63
    6.Prado, JorgeESPKTM50
    7.Pootjes, DavyNEDHUS50
    8.Evans, MitchellAUSHON49
    9.Geerts, JagoBELYAM45
    10.Cervellin, MicheleITAYAM41
    11.Sterry, AdamGBRKAW41
    12.Mewse, ConradGBRKTM36
    13.Walsh, DylanNZLHUS33
    14.Vaessen, BasNEDKTM32
    15.├ľstlund, AlvinSWEHUS26
    16.Beaton, JedAUSHUS20
    17.Boisrame, MathysFRAHON19
    18.Pessoa, GustavoBRAKAW17
    19.Sandner, MichaelAUTKTM14
    20.Sanayei, DarianUSAKAW11
  • EMX2T - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM50
    2.Kovar, VaclavCZEGAS42
    3.Gorini, AndreaSMRYAM33
    4.Kellett, ToddGBRYAM33
    5.Lusbo, AnderoESTHUS30
    6.Putnam, BenGBRYAM26
    7.Lolli, MarcoITAYAM24
    8.Kras, MikeNEDKTM22
    9.Burrows, MattGBRHUS21
    10.Alberio, EmanueleITAHUS21
    11.Todd, BradGBRYAM20
    12.Van T Ende , YouriNEDKTM20
    13.Deghi, GianlucaITAKTM16
    14.Vendruscolo, AndreaITAYAM15
    15.Law, JamieGBRKTM14
    16.Hockey, CoreyGBRKTM12
    17.Holyoake, RobertGBRHUS10
    18.Putnam, CharlieGBRKTM9
    19.Bolink, MikeNEDKTM5
    20.Del Coco, MatteoITAKTM5
  • EMX2T - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM50
    2.Kovar, VaclavCZEGAS42
    3.Gorini, AndreaSMRYAM33
    4.Kellett, ToddGBRYAM33
    5.Lusbo, AnderoESTHUS30
    6.Putnam, BenGBRYAM26
    7.Lolli, MarcoITAYAM24
    8.Kras, MikeNEDKTM22
    9.Burrows, MattGBRHUS21
    10.Alberio, EmanueleITAHUS21
    11.Todd, BradGBRYAM20
    12.Van T Ende , YouriNEDKTM20
    13.Deghi, GianlucaITAKTM16
    14.Vendruscolo, AndreaITAYAM15
    15.Law, JamieGBRKTM14
    16.Hockey, CoreyGBRKTM12
    17.Holyoake, RobertGBRHUS10
    18.Putnam, CharlieGBRKTM9
    19.Bolink, MikeNEDKTM5
    20.Del Coco, MatteoITAKTM5
  • EMX250 - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Forato, AlbertoITAHUS50
    2.Rubini, StephenFRAHON36
    3.Van De Moosdijk, RoanNEDKAW35
    4.Goupillon, PierreFRAHON34
    5.Clochet, JimmyFRAKAW30
    6.Fernandez, RubenESPYAM29
    7.Hofer, ReneAUTKTM28
    8.Gilbert, JoshGBRHON23
    9.Horgmo, KevinNORKTM22
    10.Ivanov, MichaelBULKTM22
    11.Sabulis, KarlisLATKTM22
    12.Grothues, CalebAUSYAM17
    13.Edberg, TimSWEYAM16
    14.Meuwissen, RafNEDHUS16
    15.Tropepe, GiuseppeITAYAM15
    16.Meier, GlenDENKTM15
    17.Notsuka, ChihiroJPNHON11
    18.Hammal, TaylorGBRYAM5
    19.Lapucci, NicholasITAKTM5
    20.Benistant, ThibaultFRAYAM4
  • EMX250 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Forato, AlbertoITAHUS50
    2.Rubini, StephenFRAHON36
    3.Van De Moosdijk, RoanNEDKAW35
    4.Goupillon, PierreFRAHON34
    5.Clochet, JimmyFRAKAW30
    6.Fernandez, RubenESPYAM29
    7.Hofer, ReneAUTKTM28
    8.Gilbert, JoshGBRHON23
    9.Horgmo, KevinNORKTM22
    10.Ivanov, MichaelBULKTM22
    11.Sabulis, KarlisLATKTM22
    12.Grothues, CalebAUSYAM17
    13.Edberg, TimSWEYAM16
    14.Meuwissen, RafNEDHUS16
    15.Tropepe, GiuseppeITAYAM15
    16.Meier, GlenDENKTM15
    17.Notsuka, ChihiroJPNHON11
    18.Hammal, TaylorGBRYAM5
    19.Lapucci, NicholasITAKTM5
    20.Benistant, ThibaultFRAYAM4