Saisonauftakt in Fürstlich Drehna geglückt
Herlings verlängert bei KTM

Herlings verlängert bei KTM

Der vierfache Weltmeister Jeffrey Herlings hat am ...

28.02.2020

GasGas gibt Gas

GasGas gibt Gas

Just in time. Pünktlich zum Beginn der WM-Saison in ...

28.02.2020

Atlanta lädt zum Bergfest

Atlanta lädt zum Bergfest

Am kommenden Wochenende steht für die Teams und ...

27.02.2020

DAM neu aufgesetzt

DAM neu aufgesetzt

m Dezember 2019 trafen sich Vertreter der drei DAM ...

27.02.2020

Kurz vor knapp

Kurz vor knapp

Während eigentlich alle Teams bereits nach Matterley ...

27.02.2020

Als sei es nichts

Als sei es nichts

Am 12. Dezember machten die ersten Gerüchte zu einer ...

27.02.2020

Donnerhall Teil 2

Donnerhall Teil 2

Wie ein Donnerhall schlug im Dezember die Nachricht ...

27.02.2020

Die Auftaktrunde der WM 2020

Die Auftaktrunde der WM 2020

Am kommenden Wochenende hat das lange Warten endlich ...

26.02.2020

Roter Jungbulle

Roter Jungbulle

Ein Redbull-Helm bei einem deutschen Motocrosser - ...

26.02.2020

Leistungsbooster

Leistungsbooster

Ihr seid noch auf der Suche nach einem ordentlichen ...

25.02.2020

Bastian Boegh Damm trotzt siegreich dem Regen

Bastian Boegh Damm trotzt siegreich dem Regen

Bei der total verregneten 21. Auflage des MX-Wintercup ...

24.02.2020

Gelber Fluch?

Gelber Fluch?

So langsam wird es unheimlich. Mit Broc Tickle hat es ...

24.02.2020

Was nun?

Was nun?

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis der ...

24.02.2020

Vom Drachenrücken zu Boden

Vom Drachenrücken zu Boden

Der Track in Arlington hatte es wahrlich in sich und ...

24.02.2020

Der 21. MX-Wintercup Dolle in Zahlen

Der 21. MX-Wintercup Dolle in Zahlen

Wie die bei widrigsten Witterungsbedingungen ...

23.02.2020

WM: Die FIM Motocross Weltmeisterschaft 2020 - LIVE

Der MXGP of Great Britain - LIVE

Verfolgt die Rennen des MXGP of Great Britain in Farbe und HD.

29.02./01.03.2020

Gelbe Rakete

Gelbe Rakete

Mit „Missile Chapter 3“ ist Filmer Marc Bilke ...

24.02.2020

On the Podium @ Arlington

On the Podium @ Arlington

Was die Sieger und Platzierten des achten ...

23.02.2020

Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom achten ...

23.02.2020

Killerhaie im Sand von Tampa

Killerhaie im Sand von Tampa

Der Blickwinkel des Dirtshark ist immer wieder etwas ...

21.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher MXGP-Pilot ist dein Sieg-Favorit beim WM-Auftakt in Matterley Basin?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

#149: Saisonauftakt in Fürstlich Drehna geglückt

18.04.2019 | Ulles Saison 2019 - Fürstlich Drehna

Der Auftakt der ADAC MX Masters-Serie fand am vergangenen Wochenende einmal mehr auf dem Kurs „Rund um den Mühlberg“ im brandenburgischen Fürstlich Drehna statt. Bei Aprilwetter und eisigen Temperaturen unter der zehn °C-Marke gelang Dennis Ullrich, nach dem Umstieg auf den Viertakter, der Sprung aufs Podium.

Als ausgewiesener Hartbodenspezialist gehört die Rennstrecke, südlich von Berlin gelegen, nicht zu den Lieblingsstrecken des Kämpfelbachers. So reichte es nach den Trainings am Samstag nur für Startplatz 20. „Ich bin ehrlich gesagt kein Qualifikationsspezialist und konnte mich noch nicht so richtig mit der Strecke anfreunden. Es hat zwar nicht für eine richtig schnelle Runde gereicht, aber ich mache mir für die morgigen Rennen trotzdem keine Sorgen. Ich weiß, dass ich sehr gut starten kann und im Rennen dann auch einen besseren Speed fahren kann“, erklärte Ulle nach den Trainings.

Am Rennsonntag war der Start in den ersten Lauf der Saison zwar nicht perfekt, dennoch bog Dennis als Zweiter in die erste Kurve ein. Schnell konnte er auf den Führenden Druck aufbauen und diesen kurze Zeit später auch überholen. Nach einigen Führungsrunden musste der 25-jährige seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und einige Piloten passieren lassen. Gegen Rennende konnte er aber wieder an Tempo zulegen und wurde als Fünftplatzierter abgewunken.

In Lauf zwei zeigte Ulle dann einen seiner berüchtigten „Raketenstarts“ und ging in Führung liegend in die erste Runde. Kurze Zeit später musste er seine Führung allerdings an einen Kontrahenten abgeben und viel kurzzeitig bis auf Rang vier zurück. Mit konstanten Rundenzeiten erkämpfte er sich den dritten Rang zurück, welchen er sich bis zum Ende nicht mehr nehmen ließ.

Mit den Rängen fünf und drei zeigte sich Dennis sehr zufrieden: „Dass der sandige Kurs hier nicht zu meinen Lieblingsstrecken zählt, dürfte ja allgemein bekannt sein. Ich fühle mich auf dem Boden einfach nie richtig wohl und habe deshalb auch in beiden Rennen kurze Phasen gehabt, in denen ich ein wenig Tempo rausnehmen musste. So gesehen ist der dritte Gesamtrang ein sehr guter Auftakt für mich. Mit dem Motorrad bin ich super happy und meine Starts klappen, auch ohne dass ich sie großartig trainiert habe. Jetzt freue ich mich schon auf die Hartboden-Rennen. Dort fühle ich mich in der Regel viel besser und kann mein Tempo ohne Probleme durchziehen.“ Mit zwei Punkten Rückstand liegt Dennis aktuell auf dem dritten Rang in der Gesamtwertung.

Am 01. und 02. Juni findet im österreichischen Möggers das zweite Aufeinandertreffen der ADAC MX Masters Piloten statt. Auf der malerisch gelegenen Strecke, mit Blick auf den Bodensee, wird der Bodo Schmidt Husqvarna Pilot um weitere Punkte für die Meisterschaft kämpfen.

Alle Ergebnisse des ADAC MX MAsters in Fürstlich Drehna inkl. der Qualifikation im Detail ››

Text: Jens Nausch / Fotos: Steve Bauerschmidt, Thorsten Horn

=> zurück