Was macht eigentlich... Erik Eggens?
Herlings dominiert Lacapelle-Marival

Herlings dominiert Lacapelle-Marival

Nur eine Woche nach seinem Sieg im Rahmen des ...

17.02.2020

Führungswechsel

Führungswechsel

Im Rahmen des am vergangenen Wochenende in Tampa, ...

17.02.2020

Titeltraum geplatzt?

Titeltraum geplatzt?

Nach einem schlechten Wochenende wird es bei der ...

17.02.2020

Horrordebüt

Horrordebüt

Ein junger Franzose wagt den Schritt aus der ...

17.02.2020

Das Lacapelle-Marival Int. 2020 in Zahlen

Das Lacapelle-Marival Int. 2020 in Zahlen

Als letztes Vorbereitungsrennen vor der FIM ...

16.02.2020

Tampa in Zahlen

Tampa in Zahlen

Wie sich die Protagonisten der Monster Energy AMA ...

16.02.2020

Willkommen an der Ostküste

Willkommen an der Ostküste

Nachdem die Fahrer der AMA Supercross Championship ...

13.02.2020

Tickle is back!

Tickle is back!

Endlich ist es soweit: Nach zwei Jahren Sperre wegen ...

13.02.2020

Letzter Test im Vorfeld der WM

Letzter Test im Vorfeld der WM

Nur zwei Wochen vor dem Anfang März im südenglischen ...

12.02.2020

TMC-Sponsoring gefällig?

TMC-Sponsoring gefällig?

Die Jungs von The Moto Crew sind bekannt für lässige ...

11.02.2020

KTM-Piloten gewinnen die Schlammschlacht

KTM-Piloten gewinnen die Schlammschlacht

Mit Jeffrey Herlings, Tom Vialle und Liam Everts waren ...

11.02.2020

Sieben Tage Regenwetter

Sieben Tage Regenwetter

Das eher miserable Wetter am Sonntag beim britischen ...

11.02.2020

Gajser holt in Italien zwei Titel

Gajser holt in Italien zwei Titel

Nachdem er bereits die ersten beiden Runden der Int. ...

10.02.2020

Webb zurück im Titelkampf

Webb zurück im Titelkampf

Mit einem Sieg bei dem im kalifornischen San Diego ...

10.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Blaue Mission

Blaue Mission

Das Monster-Energy-Yamaha-MXGP-Trio Jeremy Seewer, ...

03.02.2020

On the Podium @ Oakland

On the Podium @ Oakland

Was die Sieger und Platzierten des fünften ...

02.02.2020

Oakland kurz & kompakt

Oakland kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom fünften ...

02.02.2020

Ottobiano live und in Farbe

Ottobiano live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

28.01.2020

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher Fahrer der Klasse 450SX hat dich im bisherigen Verlauf der AMA Supercross Championship 2020 am positvsten überrascht?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

Interviews: Was macht eigentlich... Erik Eggens?

27.08.2012 | Interview

Am vergangenen ADAC MX Masters-Wochenende lief uns im niederländischen Emmen der ehemalige WM-Pilot Erik Eggens über den Weg. Wir dachten uns, dies ist eine gute Gelegenheit den dreifachen Grand Prix-Sieger und WM-Dritten des Jahres 2001 in der 125ccm-Kategorie zum Kurz-Interview zu bitten:

Hallo Erik, wir haben in Deutschland schon lange nichts mehr von Dir gehört, wie geht es Dir?

Gut ,danke. Als ich 2009 meine Karriere als MX-Profi beendete, bekam ich Kontakt mit Yamaha Motor Europe. Und so wurde ich in der Folge Testfahrer für die Zweitakt-Offroader von Yamaha. Ich teste die WR- und die YZ-Modelle.

Außerdem gebe ich in meiner Motocross-Schule „Erik Eggens Sports“ einmal die Woche Unterricht für verschiedene Gruppen von MX-Piloten. Drittens bin ich Kommentator bei MotorsTV, zuständig für die holländische Präsentation des MX1 und MX2-GP, die Night of the Jumps-Serie und die Indoor-Trial-WM. Und daneben bin ich noch technischer Repräsentant von Yamaha Motors Europe.

Hört sich ziemlich beschäftigt an und wie sieht es privat aus?

Auch sehr gut, Mitte Dezember werde ich das erste Mal Vater. Ich bin nicht verheiratet und lebe mit meiner Freundin in Lichtenvoorde.

Und du fährst auch noch aktiv Motocross?

Ja klar, in der holländischen MX2-Meisterschaft. Ich kann es halt nicht lassen, bin aber auch körperlich noch topfit und fahre auf einem ganz guten Level. Nächste Woche werde ich 35 und dafür bin ich immer noch schnell. Mit Jungs wie Herlings, Coldenhoff oder Jake Nicholls, die in der holländischen Meisterschaft fahren, kann ich manchmal noch mithalten. Ok, mit Herlings nicht, das sind ja auch 15 Jahre Altersunterschied. Meine Technik ist aber immer noch gut und gerade im Sand fühle ich mich, wie die meisten Holländer, immer noch am wohlsten. Bis aufs Testen, das geht besser auf Hardpack.

Was denkst du über die jetzige Situation im WM-Zirkus?

OK, als Kommentator hat sich natürlich alles in den letzten Jahren verbessert. Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut für mich. Und dazu noch ein holländischer Pilot, der die WM anführt, das ist schon optimal. Aber für die Fahrer und die Teams ist es oft sehr hart, was die finanzielle Seite angeht. Und je mehr Überseerennen, desto härter wird es. Es gibt positive und negative Aspekte und ich kann die Kritiker gut verstehen.

Du bist schon des Öfteren gegen Herlings gefahren, was hältst du von deinem Landsmann?

Da sind zwei verschiedene Dinge, einmal der Mensch und dann der Fahrer Herlings. Als Fahrer bin ich sehr glücklich von ihm nicht überrundet zu werden. Er fährt in seiner eigenen Klasse und das kannst du in jedem Rennen sehen.

Aber es gibt auch Sachen, die nicht gut sind. Ich kenne nicht so gut seine familiäre Situation, um das genau zu kommentieren, aber ich denke ein Grund für das Problem bei Jeffrey ist sein Alter, er lässt sich von kaum jemandem etwas sagen. Aber jeder sagt zu ihm „Hey du bist mein Held“, da kann man mit 17 Jahren schon abheben. Wenn ich mit ihm rede, wirkt er völlig normal. Ich denke nicht, dass er so ist, wie viele Leute ihn sehen.

Abgesehen davon, ist er beim Training der härteste Arbeiter, den ich kenne. Nach dem Lettland-GP, als er im zweiten Lauf mit kaputtem Motor aufgeben musste, war ich am Dienstag danach in Grevenbroich. Jeffrey war einen Tag zuvor aus Lettland zurückgekommen und hat an diesem Dienstag in Grevenbroich so hart trainiert, dass er dreimal den Tank leergefahren hat! So einen motivierten Fahrer habe ich unglaublich lange nicht mehr gesehen. Und genau deshalb ist er so stark.

Erik, vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und würden uns freuen bald wieder von dir zu hören.

Text: Frank Quatember / Fotos: Steve Bauerschmidt

=> zurück