Masters statt GP für „Seb“
Wir legen noch einen drauf!

Wir legen noch einen drauf!

Wir staunten nicht schlecht, denn innerhalb von ...

19.07.2018

Neue Gelbe

Neue Gelbe

Nachdem die anderen großen Hersteller ihre Geheimnisse rund um ihre 2019er Modellreihe längst gelüftet haben, ist nun auch Suzuki an der Reihe. ...

17.07.2018

Rückschlag für DM-Zweiten

Rückschlag für DM-Zweiten

Bekanntlich macht das Verletzungspech auch vor ...

17.07.2018

Lokalhelden stehen fast fest

Lokalhelden stehen fast fest

Vor genau einer Woche war der Stichtag zu den CROSS ...

16.07.2018

Comeback vertagt

Comeback vertagt

...

16.07.2018

Tagessieg für Bence Szvoboda in Möggers

Tagessieg für Bence Szvoboda in Möggers

Rund 9.000 Zuschauer erlebten bei der vierten Runde ...

16.07.2018

Das MX Masters in Möggers in Zahlen

Das MX Masters in Möggers in Zahlen

Am zweiten Juliwochenende ging es für die an den ADAC ...

15.07.2018

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Eine Prognose zu Chad Reeds Zukunft zu machen ist wohl ...

15.07.2018

Nagl 3-4 Wochen verletzt?

Nagl 3-4 Wochen verletzt?

...

15.07.2018

Seewer in Möggers auf Pole

Seewer in Möggers auf Pole

Bei strahlend blauem Himmel und perfekt präparierter ...

14.07.2018

Alpinestars als Helmmarke?

Alpinestars als Helmmarke?

Richtig gehört! Nach 55 Jahren Firmengeschichte ...

13.07.2018

Die 40-Euro-Tickets sind da!

Die 40-Euro-Tickets sind da!

Jetzt aber schnell, denn ab sofort könnt ihr die ...

13.07.2018

Bittere Pille für Ruben Schmid

Bittere Pille für Ruben Schmid

Das am vergangenen Wochenende in Aichwald ausgetragene ...

12.07.2018

Das Österreich-Gastspiel der MX Masters

Das Österreich-Gastspiel der MX Masters

Zum vierten Rennen der ADAC MX Masters gibt die ...

12.07.2018

Zitterpartie

Zitterpartie

Nachdem er sich in Indonesien ein gefährliches Fieber ...

12.07.2018

Haialarm in Indonesien

Haialarm in Indonesien

Die Jungs von DirtShark verirrten sich nach Semarang ...

19.07.2018

Ausflug in die grüne Zukunft

Ausflug in die grüne Zukunft

Auf dem schwedischen GP-Track in Uddevalla durfte ...

18.07.2018

Der MXGP of Asia kurz & kompakt

Der MXGP of Asia kurz & kompakt

Semarang war mit dem MXGP of Asia der Schauplatz für ...

08.07.2018

Das RedBud National kurz & kompakt

Das RedBud National kurz & kompakt

Für alle, die die Liveübertragung des RedBud ...

08.07.2018

Die Highlights der Quali beim MXGP of Asia

Die Highlights der Quali beim MXGP of Asia

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

07.07.2018

Reifen der Champions?

Reifen der Champions?

Zu seinem neuesten Schlappen Geomax MX33 hat Dunlop...

04.07.2018

Der MXGP of Indonesia kurz & kompakt

Der MXGP of Indonesia kurz & kompakt

Pangkal Pinang war mit dem MXGP of Indonesia der ...

01.07.2018

Das Southwick National kurz & kompakt

Das Southwick National kurz & kompakt

Für alle, die die Liveübertragung des Southwick ...

01.07.2018

Die Highlights der Quali beim MXGP of Indonesia

Die Highlights der Quali beim MXGP of Indonesia

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

30.06.2018

Das Tennessee National kurz & kompakt

Das Tennessee National kurz & kompakt

Für alle, die die Liveübertragung des Tennessee ...

24.06.2018

Ausflug mit Darryn

Ausflug mit Darryn

Two Strokes are not dead! In diesem Video könnt ihr ...

20.06.2018

How was your weekend in Mount Morris?

How was your weekend in Mount Morris?

Die Jungs von Transworld Motocross haben sich direkt ...

17.06.2018

Der MXGP of Lombardia kurz & kompakt

Der MXGP of Lombardia kurz & kompakt

Ottobiano war mit dem MXGP of Lombardia der ...

17.06.2018

Das High Point National kurz & kompakt

Das High Point National kurz & kompakt

Für alle, die die Liveübertragung des High Point ...

17.06.2018

Die Highlights der Quali beim MXGP of Lombardia

Die Highlights der Quali beim MXGP of Lombardia

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

16.06.2018

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Wie gefällt dir der provisorische WM-Kalender 2019?

Abstimmen und gewinnen.
1x Seven Kapuzenpullover Hype flo yellow
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

Interviews: Masters statt GP für „Seb“

30.04.2013 | Interview Sebastien Pourcel

Der Franzose Sebastien Pourcel wurde für die ADAC MX Masters 2013 vom KTM-Händler Burkhard Sarholz verpflichtet und soll ein Wörtchen bei der Titelvergabe des hoch dotierten Wettbewerbs mitreden. Sebastien ist das ganze Gegenteil seines als launische Diva bekannten Bruders Christophe, er ist zurückhaltend und wortkarg, aber freundlich. Wir sprachen während dem Masters-Auftakt in Fürstlich Drehna mit „Seb“ über den doch überraschenden Team- und Markenwechsel und warum er die Masters-Serie der Französischen Elite-Meisterschaft vorzieht.

Kein GP diese Saison für dich Sebastien, sehe ich eine Träne in deinem Auge?

Nun ja, ich werde den Frankreich-GP fahren und den in Teutschenthal. Klar war es kompliziert für mich, denn letztes Jahr war noch klar, dass ich wieder GP fahre. Dann habe ich die Arbeit mit Yamaha beendet und fand einen guten Deal mit Sarholz KTM. Und jetzt hat für mich die Masters-Serie absoluten Vorrang. Ich fahre zwar auch die Meisterschaft in Frankreich, hab aber dieses Wochenende schon das Rennen in Villars Sous Ecot verpasst, weil ich hier starte. Und Reutlingen und St. Jean d´Angely überschneiden sich auch. Also ist mein Fokus hier in Deutschland.

Verfolgst du die GP´s?

Ja, aber ich finde es langweilig, immer dasselbe. Egal welche Klasse, da muss sich was ändern. Aber Cairoli und Herlings sind eh über die Saison nicht zu schlagen.

Wie bist du zu Burkhard Sarholz gekommen?

Nachdem ich mein Engagement bei Yamaha gestoppt habe, habe ich Oscar Zehmer kontaktiert und der hat mich an Burkhard vermittelt. Ich kannte ihn vorher nicht, obwohl er ja früher beim GP war. Das Team ist familiär und alle machen einen guten und professionellen Eindruck. Oscar hat mir schon öfter geholfen und er war auch wichtig, um einen Deal mit Burkhard auszuhandeln, es ist ja für mich das erste Mal hier in Deutschland, abgesehen von GP´s in Teutschenthal oder Gaildorf. Und ja, das Supercross in Dortmund im Januar bin ich auch schon für Harald Pfeil gefahren.

Du hast die Sarholz-KTM bereits vor Drehna getestet. Wie war dein erster Eindruck?

Ja, ich hab unterschrieben und danach das Motorrad getestet. Es ist eine Premiere für mich mit KTM, ich bin vorher immer nur Kawasaki oder Yamaha gefahren. Wir brauchen mit Sicherheit noch mehr Zeit und Tests und ich muss an meiner Fitness arbeiten. Alles wird gut. Ich hab schon gemerkt, dass mein Motorrad ziemlich viel Power hat, das ist gut für den Start, das macht 70 Prozent vom Rennen aus. Und es wirkt sich auch im Sand aus, da bin ich nämlich grottenschlecht. Sie haben mir erzählt, es wäre hier in Drehna härter als in Valkenswaard, aber ich finde den Sand softer. Die ständigen Bumps sind nicht ohne. Übernachtet habe ich übrigens im Haus von Stephan Mock, wir haben uns schon angefreundet und ich trag auch schon seine Pepp-Underwear-Collection! :)

Weißt du, wieviel Geld es hier für den Masters-Titel gibt?

Ja, man sagte mir 10.000 Euro. Aber daran denke ich nicht, ich will gewinnen und das Geld ist dann nur der verdiente Lohn. In der Französischen Elite-Serie gibt es übrigens 20.000 für Platz 1 am Ende. Also, es geht nicht immer um´s Geld. Mein Plan ist hier, immer in die Top 5 zu fahren, dann bin ich am Jahresende bei der Titelvergabe dabei.

Ich denke, für einen Fahrer wie dich ist es mittlerweile lohnender nationale Meisterschaften als GP zu fahren. Oder?

Sicher. Das ist kaum zu glauben oder? Aber es ist überall dasselbe, du wirst bezahlt und wenn nicht, dann bezahlst du. Und am Ende des Tages muss ich meine Rechnungen bezahlen. Es ist kein Ziel mehr für mich, in die GP´s zurückzukehren. Darüber denke ich nicht nach, ich schaue hier von Rennen zu Rennen.

Wie sieht deine familiäre Situation aus?

Ich lebe im Süden von Frankreich mit meiner Freundin und zwei Hunden zusammen. Keine Kinder, aber Hunde.

Text: Frank Quatember / Fotos: Matthias Schwarz, Clemens Bolz

=> zurück

  • MXGP-WM - GP of Indonesia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Herlings, JeffreyNEDKTM47
    2.Cairoli, AntonioITAKTM47
    3.Febvre, RomainFRAYAM36
    4.Gajser, TimSLOHON36
    5.Desalle, ClementBELKAW33
    6.Coldenhoff, GlennNEDKTM30
    7.Paulin, GautierFRAHUS29
    8.Anstie, MaxGBRHUS25
    9.Bobryshev, EvgenyRUSSUZ24
    10.Seewer, JeremySUIYAM24
    11.Lupino, AlessandroITAKAW18
    12.Van Horebeek, JeremyBELYAM17
    13.Searle, TommyGBRKAW14
    14.Lieber, JulienBELKAW14
    15.Waters, ToddAUSHON13
    16.Guillod, ValentinSUIKTM11
    17.Nagl, MaximilianGERTM8
    18.Strijbos, KevinBELKTM7
    19.Simpson, ShaunGBRYAM5
    20.Stewart, LewisAUSHUS3
  • MXGP-WM - GP of Indonesia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Herlings, JeffreyNEDKTM533
    2.Cairoli, AntonioITAKTM521
    3.Desalle, ClementBELKAW407
    4.Febvre, RomainFRAYAM390
    5.Gajser, TimSLOHON368
    6.Paulin, GautierFRAHUS363
    7.Coldenhoff, GlennNEDKTM319
    8.Seewer, JeremySUIYAM279
    9.Van Horebeek, JeremyBELYAM257
    10.Nagl, MaximilianGERTM211
    11.Bobryshev, EvgenyRUSSUZ207
    12.Anstie, MaxGBRHUS185
    13.Lieber, JulienBELKAW176
    14.Lupino, AlessandroITAKAW169
    15.Strijbos, KevinBELKTM135
    16.Simpson, ShaunGBRYAM111
    17.Jasikonis, ArminasLTUHON111
    18.Desprey, MaximeFRAKAW89
    19.Searle, TommyGBRKAW84
    20.Leok, TanelESTHUS65
  • MX2-WM - GP of Indonesia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Vlaanderen, CalvinRSAHON45
    2.Covington, ThomasUSAHUS43
    3.Prado, JorgeESPKTM38
    4.Watson, BenGBRYAM37
    5.Jonass, PaulsLATKTM36
    6.Geerts, JagoBELYAM29
    7.Olsen, Thomas KjerDENHUS28
    8.Pootjes, DavyNEDKTM27
    9.Cervellin, MicheleITAYAM24
    10.Jacobi, HenryGERHUS23
    11.Sterry, AdamGBRKAW22
    12.Furlotti, SimoneITAYAM15
    13.Rodriguez, AnthonyVENYAM15
    14.Van Doninck, BrentBELHUS15
    15.Delvintor Alfarizi, MuhammadINAHUS11
    16.Ismayana, DivaINAHUS9
    17.Vaessen, BasNEDHON9
    18.Maksum, HilmanINAHUS7
    19.Pattipi, YosuaINAHUS5
    20.Larranaga Olano, IkerESPHUS1
  • MX2-WM - GP of Indonesia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Jonass, PaulsLATKTM510
    2.Prado, JorgeESPKTM503
    3.Olsen, Thomas KjerDENHUS394
    4.Watson, BenGBRYAM376
    5.Vlaanderen, CalvinRSAHON331
    6.Covington, ThomasUSAHUS297
    7.Geerts, JagoBELYAM275
    8.Cervellin, MicheleITAYAM230
    9.Jacobi, HenryGERHUS223
    10.Pootjes, DavyNEDKTM218
    11.Beaton, JedAUSKAW216
    12.Larranaga Olano, IkerESPHUS185
    13.Mewse, ConradGBRKTM172
    14.Lawrence, HunterAUSHON148
    15.Brylyakov, VsevolodRUSYAM127
    16.Sterry, AdamGBRKAW125
    17.Bernardini, SamueleITATM119
    18.Van Doninck, BrentBELHUS92
    19.Rubini, StephenFRAKTM83
    20.Furlotti, SimoneITAYAM83
  • WMX-WM - GP of Lombardia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Van De Ven, NancyNEDYAM45
    2.Fontanesi, KiaraITAYAM45
    3.Duncan, CourtneyNZLYAM44
    4.Papenmeier, LarissaGERSUZ36
    5.Van Der Vlist, ShanaNEDKTM31
    6.Verstappen, AmandineBELKTM30
    7.Kane, NatalieIRLHON28
    8.Dam, LineDENHON26
    9.Laier, StephanieGERKTM24
    10.Valk, LynnNEDYAM23
    11.Berry, AvrieUSAKTM19
    12.Nocera, FrancescaITASUZ18
    13.Burgmans, ElineNEDKTM14
    14.Braam, KimberleyNEDKAW9
    15.Germond, VirginieSUIKTM9
    16.Andersen, SaraDENKTM9
    17.Denis, MathildeFRAYAM7
    18.Montini, GiorgiaITAYAM6
    19.Charroux, JustineFRAYAM5
    20.Seisdedos, GabrielaESPKAW4
  • WMX-WM - GP of Lombardia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Duncan, CourtneyNZLYAM184
    2.Fontanesi, KiaraITAYAM163
    3.Van De Ven, NancyNEDYAM163
    4.Papenmeier, LarissaGERSUZ161
    5.Laier, StephanieGERKTM112
    6.Kane, NatalieIRLHON109
    7.Verstappen, AmandineBELKTM108
    8.Van Der Vlist, ShanaNEDKTM93
    9.Andersen, SaraDENKTM75
    10.Borchers, AnneGERSUZ69
    11.Dam, LineDENHON62
    12.Valk, LynnNEDYAM55
    13.Germond, VirginieSUIKTM54
    14.Charroux, JustineFRAYAM48
    15.Nocera, FrancescaITASUZ40
    16.Berry, AvrieUSAKTM38
    17.Braam, KimberleyNEDKAW35
    18.Martinez, MathildeFRAKTM30
    19.Denis, MathildeFRAYAM29
    20.Dahl, EmelieSWEYAM23
  • EMX300 - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM47
    2.Kovar, VaclavCZEGAS42
    3.Lusbo, AnderoESTHUS41
    4.Wilde, AshleyGBRHUS36
    5.Willems, ErikBELHUS31
    6.Smets, GregBELKTM30
    7.Putnam, BenGBRYAM27
    8.Greedy, AshleyGBRKTM26
    9.Cencioni, MicheleITAKTM19
    10.Iacopi, ManuelITAYAM18
    11.Verhelst, TallonBELKTM17
    12.Louis, TimBELHUS17
    13.Cuppen, JohnNEDKTM17
    14.Siddiqui, HenryGBRKTM15
    15.Bartos, PetrCZEKTM13
    16.Skuse, JamieGBRYAM13
    17.Hockey, CoreyGBRKTM10
    18.Putnam, CharlieGBRYAM7
    19.Cencioni, RiccardoITAKTM5
    20.Janssen, JaapNEDKTM4
  • EMX300 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM169
    2.Lusbo, AnderoESTHUS143
    3.Smets, GregBELKTM132
    4.Kras, MikeNEDKTM130
    5.Kovar, VaclavCZEGAS114
    6.Willems, ErikBELHUS111
    7.Iacopi, ManuelITAYAM104
    8.Van T Ende , YouriNEDKTM50
    9.Louis, TimBELHUS48
    10.Verhelst, TallonBELKTM44
    11.Wilde, AshleyGBRHUS36
    12.Sanchez Osuna, AlonsoESPTM36
    13.Dunn, JamesGBRKTM36
    14.Van Der Linden, JoshuaNEDYAM34
    15.Martens, DaymondBELYAM32
    16.Cencioni, MicheleITAKTM32
    17.Plessers, MathiasBELKTM31
    18.Holyoake, RobertGBRHUS30
    19.Cuppen, JohnNEDKTM29
    20.Lopatin, IgnatiiRUSKTM28
    21.Putnam, BenGBRYAM27
  • EMX250 - GP of Lombardia
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Van De Moosdijk, RoanNEDYAM40
    2.Walsh, DylanNZLHUS39
    3.Lawrence, JettAUSSUZ36
    4.Boisrame, MathysFRAHON34
    5.Strubhart Moreau, BrianFRAKAW31
    6.Sabulis, KarlisLATYAM29
    7.Renaux, MaximeFRAYAM29
    8.Clarke, StevenGBRHON28
    9.Pocock, MelGBRHUS28
    10.Horgmo, KevinNORKTM25
    11.Barr, MartinGBRHUS24
    12.Spinks, JoshGBRKTM18
    13.Goupillon, PierreFRAKAW10
    14.Haarup, MikkelDENHUS10
    15.Kellett, ToddGBRKTM9
    16.Meier, GlenDENKTM9
    17.Genot, CyrilBELKTM8
    18.Zonta, FilippoITAHON8
    19.Lapucci, NicholasITAYAM5
    20.Sydow, JeremyGERKTM5
  • EMX250 - GP of Lombardia
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Boisrame, MathysFRAHON228
    2.Pocock, MelGBRHUS209
    3.Barr, MartinGBRHUS196
    4.Clarke, StevenGBRHON183
    5.Walsh, DylanNZLHUS180
    6.Strubhart Moreau, BrianFRAKAW158
    7.Van De Moosdijk, RoanNEDYAM155
    8.Haarup, MikkelDENHUS142
    9.Vialle, TomFRAHUS136
    10.Goupillon, PierreFRAKAW132
    11.Horgmo, KevinNORKTM112
    12.Renaux, MaximeFRAYAM103
    13.Sabulis, KarlisLATYAM99
    14.Tropepe, GiuseppeITAYAM85
    15.Dunn, JamesGBRKTM80
    16.Spinks, JoshGBRKTM79
    17.Lawrence, JettAUSSUZ77
    18.Kutsar, KarelESTKTM77
    19.Forato, AlbertoITAHON76
    20.Facchetti, GianlucaITAKTM65
  • EMX125 - GP of France
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Guadagnini, MattiaITAHUS43
    2.Benistant, ThibaultFRAYAM40
    3.Miot, FlorianFRAKTM35
    4.Scott, JamesNZLKTM32
    5.Elzinga, RickNEDYAM26
    6.Weckman, EmilFINKTM25
    7.Polak, PetrCZEKTM24
    8.Miot, MatheoFRAKTM22
    9.Bonacorsi, AndreaITAKTM22
    10.Hofer, ReneAUTKTM22
    11.Gwerder, MikeSUIKTM21
    12.Florian, LionGERKTM16
    13.Lüning, ArvidSWEKTM14
    14.Vettik, MeicoESTKTM14
    15.Lucas Sanz, MarioESPKTM12
    16.Bassi, FrancescoITAHUS10
    17.Dankers, RaivoNEDKTM10
    18.Meuwissen, RafNEDKTM9
    19.Durow, Cameron AnthonyRSAKTM8
    20.Maupin, ThibaultFRAKTM8
  • EMX125 - GP of France
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Hofer, ReneAUTKTM202
    2.Benistant, ThibaultFRAYAM172
    3.Weckman, EmilFINKTM136
    4.Polak, PetrCZEKTM128
    5.Guadagnini, MattiaITAHUS104
    6.Guyon, TomFRAKTM104
    7.Dankers, RaivoNEDKTM103
    8.Florian, LionGERKTM95
    9.Meuwissen, RafNEDKTM93
    10.Olsson, FilipSWEHUS76
    11.Lucas Sanz, MarioESPKTM74
    12.Scuteri, EmilioITAKTM71
    13.Wade, EddieGBRKTM70
    14.Vettik, MeicoESTKTM68
    15.Lüning, ArvidSWEKTM68
    16.Bonacorsi, AndreaITAKTM67
    17.Längenfelder, SimonGERHUS58
    18.Gwerder, MikeSUIKTM56
    19.Miot, MatheoFRAKTM49
    20.Miot, FlorianFRAKTM46