Masters statt GP für „Seb“
Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Für Carl Ostermann stand nach der deutschen ...

26.03.2019

Schwächephase überwunden?

Schwächephase überwunden?

Ken Roczen meldete sich in Seattle mit einem starken ...

26.03.2019

Ekerold sichert sich zum Auftakt die Führung

Ekerold sichert sich zum Auftakt die Führung

Ein Tatort der Neuzeit ist eine müde Story gegen den ...

25.03.2019

Gerechtes Strafmaß?

Gerechtes Strafmaß?

Tyler Bowers bemängelt bereits seit Längerem, dass ...

25.03.2019

Karambolage

Karambolage

Ein heftiger Sturz, in den neben Chad Reed auch noch ...

25.03.2019

Rauchi is back!

Rauchi is back!

Seit 2016 war Pascal Rauchenecker in den Endurosport ...

25.03.2019

Die DM in Schnaitheim in Zahlen

Die DM in Schnaitheim in Zahlen

Wie das am vierten Märzwochenende ausgetragene 46. ...

24.03.2019

Der MXGP of Great Britain in Zahlen

Der MXGP of Great Britain in Zahlen

Wie der im südenglischen Matterley Basin ...

24.03.2019

Seattle in Zahlen

Seattle in Zahlen

Wie das am vierten Märzwochenende in Seattle, ...

24.03.2019

Pech beim Auftakt

Pech beim Auftakt

So hatte sich Jeremy Sydow den EMX250-Auftakt in ...

23.03.2019

Zurück an der Westküste

Zurück an der Westküste

Bewegte sich die US-SX-Serie 2019 in den letzten ...

22.03.2019

Back in Business

Back in Business

Nachdem sich Aaron Plessinger in Daytona am Fuß ...

22.03.2019

Pause für Jorge

Pause für Jorge

...

22.03.2019

Elektro-Honda gesichtet

Elektro-Honda gesichtet

Die Firma Zeta DRC Japan, die für MX-Zubehörteile bekannt ist, veröffentlichte vor ein paar Stunden auf Instagram Bilder, die durchaus relevant für die MX-Welt sein könnten. ...

22.03.2019

Die Würfel sind gefallen

Die Würfel sind gefallen

Nach langem Hin und Her und vielen Spekulationen über ...

22.03.2019

Der MXGP of Great Britain kurz & kompakt

Der MXGP of Great Britain kurz & kompakt

Einen schnellen Überblick über die Geschehnisse beim ...

24.03.2019

Seattle kurz & kompakt

Seattle kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom zwölften ...

24.03.2019

Die Qualifikation zum MXGP of Great Britain

Die Qualifikation zum MXGP of Great Britain

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

23.03.2019

Der nächste Überflieger?

Der nächste Überflieger?

Ohne Frage, Jorge Prados Talent auf dem Bike ist ...

20.03.2019

Indianapolis  kurz & kompakt

Indianapolis kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom elften ...

17.03.2019

Spionage-Thriller

Spionage-Thriller

In der atmosphärisch hervorragenden dritten Episode der aktuellen "Moto Spy"-Staffel bekommt ...

15.03.2019

Daytona kurz & kompakt

Daytona kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom zehnten ...

10.03.2019

Dirt Shark beißt in Atlanta zu

Dirt Shark beißt in Atlanta zu

Von Zuschauer-Rekorden bis zu legendären Parties - ...

07.03.2019

Kampf mit dem Kopf

Kampf mit dem Kopf

Der Kopf ist ein entscheidender Faktor beim Motocross, ...

05.03.2019

Der MXGP of Patagonia Argentinia kurz & kompakt

Der MXGP of Patagonia Argentinia kurz & kompakt

Einen schnellen Überblick über die Geschehnisse beim ...

04.03.2019

Atlanta kurz & kompakt

Atlanta kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom neunten ...

03.03.2019

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Die Highlights der Quali beim MXGP of Patagonia Argentina

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

03.03.2019

Henry's Team

Henry's Team

Willkommen in der Welt von Henry Jacobi, Adam Sterry ...

02.03.2019

Belgischer Satellit

Belgischer Satellit

Ein Teamvideo zur Vorstellung der Fahrer gehört ...

01.03.2019

French Connection

French Connection

Auch wenn die VHR-Truppe abgesehen von Jordi Tixier in ...

28.02.2019

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Gehst du 2019 bei einer regionalen MX-Meisterschaft an den Start?

Abstimmen und gewinnen.
1x Seven Handschuhe Annex 7 Dot aqua lite
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

Interviews: Masters statt GP für „Seb“

30.04.2013 | Interview Sebastien Pourcel

Der Franzose Sebastien Pourcel wurde für die ADAC MX Masters 2013 vom KTM-Händler Burkhard Sarholz verpflichtet und soll ein Wörtchen bei der Titelvergabe des hoch dotierten Wettbewerbs mitreden. Sebastien ist das ganze Gegenteil seines als launische Diva bekannten Bruders Christophe, er ist zurückhaltend und wortkarg, aber freundlich. Wir sprachen während dem Masters-Auftakt in Fürstlich Drehna mit „Seb“ über den doch überraschenden Team- und Markenwechsel und warum er die Masters-Serie der Französischen Elite-Meisterschaft vorzieht.

Kein GP diese Saison für dich Sebastien, sehe ich eine Träne in deinem Auge?

Nun ja, ich werde den Frankreich-GP fahren und den in Teutschenthal. Klar war es kompliziert für mich, denn letztes Jahr war noch klar, dass ich wieder GP fahre. Dann habe ich die Arbeit mit Yamaha beendet und fand einen guten Deal mit Sarholz KTM. Und jetzt hat für mich die Masters-Serie absoluten Vorrang. Ich fahre zwar auch die Meisterschaft in Frankreich, hab aber dieses Wochenende schon das Rennen in Villars Sous Ecot verpasst, weil ich hier starte. Und Reutlingen und St. Jean d´Angely überschneiden sich auch. Also ist mein Fokus hier in Deutschland.

Verfolgst du die GP´s?

Ja, aber ich finde es langweilig, immer dasselbe. Egal welche Klasse, da muss sich was ändern. Aber Cairoli und Herlings sind eh über die Saison nicht zu schlagen.

Wie bist du zu Burkhard Sarholz gekommen?

Nachdem ich mein Engagement bei Yamaha gestoppt habe, habe ich Oscar Zehmer kontaktiert und der hat mich an Burkhard vermittelt. Ich kannte ihn vorher nicht, obwohl er ja früher beim GP war. Das Team ist familiär und alle machen einen guten und professionellen Eindruck. Oscar hat mir schon öfter geholfen und er war auch wichtig, um einen Deal mit Burkhard auszuhandeln, es ist ja für mich das erste Mal hier in Deutschland, abgesehen von GP´s in Teutschenthal oder Gaildorf. Und ja, das Supercross in Dortmund im Januar bin ich auch schon für Harald Pfeil gefahren.

Du hast die Sarholz-KTM bereits vor Drehna getestet. Wie war dein erster Eindruck?

Ja, ich hab unterschrieben und danach das Motorrad getestet. Es ist eine Premiere für mich mit KTM, ich bin vorher immer nur Kawasaki oder Yamaha gefahren. Wir brauchen mit Sicherheit noch mehr Zeit und Tests und ich muss an meiner Fitness arbeiten. Alles wird gut. Ich hab schon gemerkt, dass mein Motorrad ziemlich viel Power hat, das ist gut für den Start, das macht 70 Prozent vom Rennen aus. Und es wirkt sich auch im Sand aus, da bin ich nämlich grottenschlecht. Sie haben mir erzählt, es wäre hier in Drehna härter als in Valkenswaard, aber ich finde den Sand softer. Die ständigen Bumps sind nicht ohne. Übernachtet habe ich übrigens im Haus von Stephan Mock, wir haben uns schon angefreundet und ich trag auch schon seine Pepp-Underwear-Collection! :)

Weißt du, wieviel Geld es hier für den Masters-Titel gibt?

Ja, man sagte mir 10.000 Euro. Aber daran denke ich nicht, ich will gewinnen und das Geld ist dann nur der verdiente Lohn. In der Französischen Elite-Serie gibt es übrigens 20.000 für Platz 1 am Ende. Also, es geht nicht immer um´s Geld. Mein Plan ist hier, immer in die Top 5 zu fahren, dann bin ich am Jahresende bei der Titelvergabe dabei.

Ich denke, für einen Fahrer wie dich ist es mittlerweile lohnender nationale Meisterschaften als GP zu fahren. Oder?

Sicher. Das ist kaum zu glauben oder? Aber es ist überall dasselbe, du wirst bezahlt und wenn nicht, dann bezahlst du. Und am Ende des Tages muss ich meine Rechnungen bezahlen. Es ist kein Ziel mehr für mich, in die GP´s zurückzukehren. Darüber denke ich nicht nach, ich schaue hier von Rennen zu Rennen.

Wie sieht deine familiäre Situation aus?

Ich lebe im Süden von Frankreich mit meiner Freundin und zwei Hunden zusammen. Keine Kinder, aber Hunde.

Text: Frank Quatember / Fotos: Matthias Schwarz, Clemens Bolz

=> zurück

  • MXGP-WM 2019 - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Cairoli, AntonioITAKTM47
    2.Gajser, TimSLOHON45
    3.Paulin, GautierFRAYAM42
    4.Desalle, ClementBELKAW32
    5.Van Horebeek, JeremyBELHON31
    6.Jasikonis, ArminasLTUHUS30
    7.Seewer, JeremySUIYAM29
    8.Coldenhoff, GlennNEDKTM22
    9.Anstie, MaxGBRKTM21
    10.Simpson, ShaunGBRKTM17
    11.Jonass, PaulsLATHUS17
    12.Searle, TommyGBRKAW16
    13.Tonus, ArnaudSUIYAM15
    14.Leok, TanelESTHUS13
    15.Tixier, JordiFRAKTM12
    16.Lieber, JulienBELKAW12
    17.Monticelli, IvoITAKTM11
    18.Lupino, AlessandroITAKAW8
    19.Gole, AntonSWEYAM7
    20.Kullas, HarriESTHON6
  • MXGP-WM 2019 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Cairoli, AntonioITAKTM97
    2.Gajser, TimSLOHON89
    3.Paulin, GautierFRAYAM74
    4.Van Horebeek, JeremyBELHON66
    5.Desalle, ClementBELKAW65
    6.Jasikonis, ArminasLTUHUS56
    7.Seewer, JeremySUIYAM50
    8.Anstie, MaxGBRKTM39
    9.Simpson, ShaunGBRKTM39
    10.Searle, TommyGBRKAW38
    11.Jonass, PaulsLATHUS38
    12.Lieber, JulienBELKAW33
    13.Coldenhoff, GlennNEDKTM29
    14.Tonus, ArnaudSUIYAM26
    15.Lupino, AlessandroITAKAW25
    16.Tixier, JordiFRAKTM25
    17.Monticelli, IvoITAKTM22
    18.Febvre, RomainFRAYAM20
    19.Leok, TanelESTHUS13
    20.Bogers, BrianNEDHON9
  • MX2-WM 2019 - GP of Greta Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Olsen, Thomas KjerDENHUS50
    2.Jacobi, HenryGERKAW42
    3.Vialle, TomFRAKTM38
    4.Vlaanderen, CalvinNEDHON35
    5.Watson, BenGBRYAM34
    6.Pootjes, DavyNEDHUS28
    7.Cervellin, MicheleITAYAM28
    8.Walsh, DylanNZLHUS22
    9.Geerts, JagoBELYAM20
    10.Beaton, JedAUSHUS20
    11.Vaessen, BasNEDKTM17
    12.Sterry, AdamGBRKAW16
    13.Mewse, ConradGBRKTM15
    14.Sandner, MichaelAUTKTM14
    15.Evans, MitchellAUSHON13
    16.Boisrame, MathysFRAHON13
    17.Östlund, AlvinSWEHUS13
    18.Pessoa, GustavoBRAKAW7
    19.Sikyna, RichardSVKKTM6
    20.Pichon, ZacharyFRAHON4
  • MX2-WM 2019 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Olsen, Thomas KjerDENHUS94
    2.Jacobi, HenryGERKAW78
    3.Vlaanderen, CalvinNEDHON71
    4.Vialle, TomFRAKTM65
    5.Watson, BenGBRYAM63
    6.Prado, JorgeESPKTM50
    7.Pootjes, DavyNEDHUS50
    8.Evans, MitchellAUSHON49
    9.Geerts, JagoBELYAM45
    10.Cervellin, MicheleITAYAM41
    11.Sterry, AdamGBRKAW41
    12.Mewse, ConradGBRKTM36
    13.Walsh, DylanNZLHUS33
    14.Vaessen, BasNEDKTM32
    15.Östlund, AlvinSWEHUS26
    16.Beaton, JedAUSHUS20
    17.Boisrame, MathysFRAHON19
    18.Pessoa, GustavoBRAKAW17
    19.Sandner, MichaelAUTKTM14
    20.Sanayei, DarianUSAKAW11
  • EMX2T - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM50
    2.Kovar, VaclavCZEGAS42
    3.Gorini, AndreaSMRYAM33
    4.Kellett, ToddGBRYAM33
    5.Lusbo, AnderoESTHUS30
    6.Putnam, BenGBRYAM26
    7.Lolli, MarcoITAYAM24
    8.Kras, MikeNEDKTM22
    9.Burrows, MattGBRHUS21
    10.Alberio, EmanueleITAHUS21
    11.Todd, BradGBRYAM20
    12.Van T Ende , YouriNEDKTM20
    13.Deghi, GianlucaITAKTM16
    14.Vendruscolo, AndreaITAYAM15
    15.Law, JamieGBRKTM14
    16.Hockey, CoreyGBRKTM12
    17.Holyoake, RobertGBRHUS10
    18.Putnam, CharlieGBRKTM9
    19.Bolink, MikeNEDKTM5
    20.Del Coco, MatteoITAKTM5
  • EMX2T - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Anderson, BradGBRKTM50
    2.Kovar, VaclavCZEGAS42
    3.Gorini, AndreaSMRYAM33
    4.Kellett, ToddGBRYAM33
    5.Lusbo, AnderoESTHUS30
    6.Putnam, BenGBRYAM26
    7.Lolli, MarcoITAYAM24
    8.Kras, MikeNEDKTM22
    9.Burrows, MattGBRHUS21
    10.Alberio, EmanueleITAHUS21
    11.Todd, BradGBRYAM20
    12.Van T Ende , YouriNEDKTM20
    13.Deghi, GianlucaITAKTM16
    14.Vendruscolo, AndreaITAYAM15
    15.Law, JamieGBRKTM14
    16.Hockey, CoreyGBRKTM12
    17.Holyoake, RobertGBRHUS10
    18.Putnam, CharlieGBRKTM9
    19.Bolink, MikeNEDKTM5
    20.Del Coco, MatteoITAKTM5
  • EMX250 - GP of Great Britain
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Forato, AlbertoITAHUS50
    2.Rubini, StephenFRAHON36
    3.Van De Moosdijk, RoanNEDKAW35
    4.Goupillon, PierreFRAHON34
    5.Clochet, JimmyFRAKAW30
    6.Fernandez, RubenESPYAM29
    7.Hofer, ReneAUTKTM28
    8.Gilbert, JoshGBRHON23
    9.Horgmo, KevinNORKTM22
    10.Ivanov, MichaelBULKTM22
    11.Sabulis, KarlisLATKTM22
    12.Grothues, CalebAUSYAM17
    13.Edberg, TimSWEYAM16
    14.Meuwissen, RafNEDHUS16
    15.Tropepe, GiuseppeITAYAM15
    16.Meier, GlenDENKTM15
    17.Notsuka, ChihiroJPNHON11
    18.Hammal, TaylorGBRYAM5
    19.Lapucci, NicholasITAKTM5
    20.Benistant, ThibaultFRAYAM4
  • EMX250 - GP of Great Britain
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Forato, AlbertoITAHUS50
    2.Rubini, StephenFRAHON36
    3.Van De Moosdijk, RoanNEDKAW35
    4.Goupillon, PierreFRAHON34
    5.Clochet, JimmyFRAKAW30
    6.Fernandez, RubenESPYAM29
    7.Hofer, ReneAUTKTM28
    8.Gilbert, JoshGBRHON23
    9.Horgmo, KevinNORKTM22
    10.Ivanov, MichaelBULKTM22
    11.Sabulis, KarlisLATKTM22
    12.Grothues, CalebAUSYAM17
    13.Edberg, TimSWEYAM16
    14.Meuwissen, RafNEDHUS16
    15.Tropepe, GiuseppeITAYAM15
    16.Meier, GlenDENKTM15
    17.Notsuka, ChihiroJPNHON11
    18.Hammal, TaylorGBRYAM5
    19.Lapucci, NicholasITAKTM5
    20.Benistant, ThibaultFRAYAM4